Fasching
Further Rosenmontagsgaudi mit Partystimmung und Maskenprämierung

04.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:46 Uhr
Der Rosenmontag auf dem Stadtplatz in Furth im Wald ist traditionell ein Spaß für Groß und Klein −Foto: Fotos: Wolfgang Baumgartner

Am Rosenmontag wird es bunt auf dem Stadtplatz in Furth im Wald: Die große Faschingsgaudi läutet den Endspurt der tollen Tagen in der Drachenstichstadt ein.

Lisa Kager, Leiterin der Touristinformation freut sich, dass es auch diesmal wieder gelungen ist ein abwechslungsreiches Programm auf die beine zu stellen: „Der Stadtplatz wird am Rosenmontag zur Faschingshochburg.“ Los geht es um 14 Uhr. Angeführt vom Further Spielmannszug „Grenzfähnlein“ stürmen Maskierte und Faschingsbegeisterte aus nah und fern den Stadtplatz. Treffpunkt ist um 13.50 Uhr beim Glockenspiel am alten Amtsgerichtsgebäude.

Rosenmontag in Furth im Wald: Auch an Kinder ist gedacht

Weil auch viele Kinder erwartet werden, gibt es für den Faschingsnachwuchs gleich eine erste Überraschung. Jedes Kind, das maskiert zur Rosenmontagsgaudi einmarschiert, erhält bei der Bühne einen Krapfen.

Bürgermeister Sandro Bauer lässt es sich nicht nehmen, das Feiervolk offiziell zu begrüßen. Spannend wird dabei die Frage sein,ob er sich wie schon 2018 wieder mit schwarzem Zylinder, roter Clownsnase und großer Fliege verkleidet?

Für die ausgelassene Partystimmung sorgt von Anfang an „DJ Bi(e)rdy“. Zauberer Roderich ist für ungläubiges Staunen bei seinen Zuschauern zuständig und die „fliegende Nanny“ zaubert beim Kinderschinken am Stand des Stadtmarketingvereins ab 14.30 Uhr bunte Farbe ins Gesicht der Kinder. Zwei Gruppen der Tanztruppe „RänDäncers“ aus Ränkam zeigen ebenso, was sie drauf haben, wie die Hip-Hop- und Streetdance-Gruppe „Bronxx“, die aus Cham nach Furth im Wald kommt. Zwischendurch gilt es bei der sogenannten „Zuckerlwerferei“ immer wieder Süßigkeiten zu fangen.

Rosenmontagsgaudi 2023 mit Maskenprämierung

Spannend wird es um 16 Uhr: Wie jedes Jahr werden die schönsten Masken prämiert, es gibt tolle Preise zu gewinnen. Und natürlich muss niemand hungrig und durstig über den Further Stadtplatz toben, Süßigkeiten werden angeboten und der Sportkegelclub DSK Daberg sowie wie die Motorradfreunde sorgen für Verpflegung.

Wenn dann gegen 18.30 Uhr der Faschings-Vorhang auf dem Stadtplatz der Drachenstichstadt fällt, muss noch lange nicht Schluss sein. Die Gastronomiebetriebe rund um den Stadtplatz laden dazu ein, kräftig weiter zu feiern.