Peter Orloff
Gänsehaut-Gefühle beim Kosaken-Konzert in Waldmünchen

27.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:54 Uhr
Ehrenpandur Peter Orloff begrüßte auf der Trenckbühne seine Zuhörer. −Foto: Fotos: Brandt

Vier Jahre waren seit dem letzten Auftritt von Peter Orloff und seinem berühmten Schwarzmeer-Kosaken-Chor in Waldmünchen vergangen. Jetzt stand er im Rahmen seiner Jubiläums-Tournee zum 11. Mal auf der Waldmünchener Bühne.

Lange vor Beginn der Veranstaltung strömten die Besucher zum Veranstaltungsort, um sich mit einem Glas Sekt oder einem Imbiss auf das festliche Konzert einzustimmen. Für Peter Orloff ist es immer wieder ein besonderes Erlebnis, mit seinem Elite-Ensemble auf der Trenckbühne aufzutreten. Als Ehrenpandur konnte er auch dieses Mal viele Ehrengäste und Initiatoren begrüßen. Besonders gedachte er seines verstorbenen Freundes Franz-Josef Ulschmied.

Zum Dank ein Präsent

Sein besonderer Dank galt Alfons Gruber für die Licht- und Tontechnik. Auch Wolfgang Hüller als Vorsitzender des „Haupt-Fan-Clubs Bayern Schwarzmeer-Kosaken-Chor Peter Orloff“ wurde mit einem Präsent für seine Bemühungen bei der Vorbereitung des Konzerts gewürdigt.

Für stellvertretenden Bürgermeister Martin Frank war es eine besondere Freude, nach Abschluss der Trenck-Saison das Konzert der Spitzenklasse ansagen zu können. Dass es komplett ausverkauft war, lag nicht nur an den sommerlichen Temperaturen. Für Peter Orloff war es wichtig, zu zeigen, dass russische und ukrainische Künstler seit Jahrzehnten freundschaftlich zusammen arbeiten können. Er bedauerte, dass der Sänger Igor Ishchak bei dem Konzert nicht mit auftreten konnte. Er kämpft in seiner Heimat Ukraine.

Breites Repertoire

Das breite Repertoire des Abends reichte von sakralen Werken über die schönsten russischen und ukrainischen Volksweisen und Balladen bis zu ausgewählten Werken der Klassik. Dabei begeisterten sowohl die Instrumental-Virtuosen Irina Kripakova als einzige Frau im Männerchor mit ihrer Domra als auch Slava Kripakov mit seiner Bassbalalaika und Ilya Kurtev mit seinem Knopfakkordeon das Publikum. Die drei Künstler zählen mit Recht zu den weltbesten russischen Instrumental-Virtuosen.

Auch die Sänger begeisterten mit ihrer Stimmgewalt und zeigten das stattliche Klangvolumen des Kosakenchores von tiefsten Bässen, Tenören und Bariton.

Spätestens nach dem „Gefangenenchor“ aus der Oper Nabucco und dem „Ave Maria“ hatten die begeisterten Besucher eine Gänsehaut.

Das Programm des Abends wird für jede Tournee neu zusammengestellt, so dass es immer wieder eine Überraschung gibt. Natürlich dürfen aber auch solche Highlights wie „Die Legende von den zwölf Räubern“, Nessum dorma“ aus der Oper Turandot , „Ich bete an die Macht der Liebe“, „Dr. Schiwago“ oder der „Säbeltanz“ nicht fehlen.

Als Besonderheit - nur in Waldmünchen - sang Peter Orloff zum Abschluss ein Potpourri aus Schlagern, bei denen auch das Publikum mitsingen und mitklatschen konnte. An Melodien wie „Das schönste Mädchen der Welt“,,Ein Klassegirl wie Monika“ oder „Es ist nie zu spät, wenn es um die Liebe geht“ konnten sich alle noch gut erinnern.

Nach vielen Zugaben verabschiedeten sich die Künstler von ihrem begeisterten Publikum.

− wbr