Roding/Obertrübenbach
Große Heilige begleiten Luisa Wutz

Die Taufe für ihr drittes Kind Luisa erbaten Daniela und Alexander Wutz aus Kalsing.

19.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:55 Uhr
Josef Kneitinger
Pfarrer Holger Kruschina taufte die kleine Luisa Wutz. −Foto: Josef Kneitinger

Das Patenamt hat Dominik Kling übernommen. Pfarrer Holger Kruschina empfing die Taufgesellschaft am Portal der Filialkirche St. Peter und Paul. Kruschina forderte die Eltern auf, ihr Kind im Glauben zu erziehen und es zu lehren, Gott und den Nächsten zu lieben, wie Jesus es vorgelebt hat. Der Pate solle die Eltern bei dieser Aufgabe unterstützen. Nachdem die kleine Luisa das Kreuzzeichen auf die Stirn bekommen hatte, zog man nach vorne zum Altarraum.

Der Geistliche ging in seiner Ansprache auf den Namen Luisa ein, der eine Ableitung von Ludowika, Ludwig oder vom Alois sei. „Es ist alles derselbe Wortstamm, und Luisa befindet sich in großer Begleitung von großen Heiligen.“

Nach Anrufung der Heiligen und Taufbundlied taufte der Geistliche Luisa mit geweihten Wasser, salbte sie mit Chrisam und legte ihr zum Zeichen, Christus angezogen zu haben, das weiße Kleid auf. Die Taufkerze wurde an der Osterkerze entzündet und mit den Worten „Empfangt das Licht Christi“ weitergereicht. Die Geschwister Amelie und Julian verfolgten aufmerksam die Taufe ihrer kleinen Schwester. Die Eltern erhielten einen weißen Waschlappen und die Taufurkunde. (rjk)