Feiern in Rötz
Heimatfest in Rötz: Am Mittwoch geht es endlich los!

10.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:44 Uhr
Die Bedienungen werden wieder alle Hände voll zu tun bekommen −Foto: Günther Hofmann

„Wir gfrein uns auf Eich!“ Dieser Spruch steht auf dem Programmheft für das Rötzer Heimatfest, das am Mittwoch seinen Auftakt finden wird. Zwei Jahre Pause sind vorbei. Die Verantwortlichen brennen schon auf den Beginn des großen Events.

Am Mittwoch, 15. Juni, um 18 Uhr ist es so weit. Eigentlich geht es aber schon am Samstag, 11. Juni, los. Denn da wird von Mitgliedern der Vereine das große Festzelt aufgebaut. Aber mit dem Zeltaufbau alleine ist es nicht getan. Der Boden muss verlegt werden, die Bar wird errichtet und viele kleine Handgriffe sind noch nötig, damit das Fest beginnen kann.

Bürgermeister sticht an

Der Startschuss fällt am Mittwoch um 18 Uhr mit dem Standkonzert der Blaskapelle St. Nikolaus aus Heinrichskirchen. Es folgen um 18.30 Uhr der Einzug der Vereine in Festzelt und der Bieranstich durch Bürgermeister Dr. Stefan Spindler.

Ab 20 Uhr ist gemütliches Beisammensein von Mitarbeitern der Betriebe und Mitgliedern der Vereine. Ebenso findet das traditionelle Städte- und Gemeindetreffen statt. Dazu gibt es den spitzen Sound der Stoapfälzer Spitzbuam.

An Fronleichnam ist um 11 Uhr Beginn mit Frühschoppen, Wiesenrummel und Festzeltbetrieb. Ab 13 Uhr findet das große Preisschafkopfturnier statt. 750 Euro kann der Sieger mit nach Hause nehmen. Es gibt weitere hochwertige Geld- und Sachpreise. Dazu gibt es auch einen Kaffee- und Kuchenverkauf. Am Abend heißt es dann „Boarisch Rocken“ mit den Rotzlöffl.

Der Freitagnachmittag gehört den Kindern. Auf der Festwiese gibt es ermäßigte Preise. Dazu ist Festzeltbetrieb mit Kaffee- und Kuchenverkauf. Außerdem wird auch wieder das Bierkistenstapeln für Jung und Alt durchgeführt. Für dieses Kraxeln ist um 17.30 Uhr die Siegerehrung. Ab 20 Uhr sorgt dann die Band „Waidler Power“ für Stimmung.

Der Samstag beginnt um 13 Uhr mit Wiesenrummel und Festzeltbetrieb. Außerdem steht der Nachmittag unter dem Motto „Senioren und Enkel treffen sich im Festzelt“. Alle Gemeindebürger ab 70 Jahre sind Gäste auf dem Rötzer Heimatfest. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen. Am Abend ist Partystimmung mit „Narrisch“.

Mit dem traditionellen Wandertag der Skiabteilung des 1. FC Rötz beginnt der Festsonntag um 7 Uhr. Eine Neuerung gibt es dann ab 9 Uhr. Dann heißt es „Brunchen auf Bayerisch“ mit Weißwurst, Brez’n und Weißbier.

Linedance mit den Bandits

Ab 13 Uhr findet eine Line-Dance-Party der Bandits Line Dancer aus Rötz mit Kaffee und Kuchenbuffet statt. Alle Countryfreunde sind willkommen. Das Rötzer Heimatfest klingt am Abend dann aus mit den Oberland-Musikanten. An allen Tagen ist freier Eintritt.

Zuständig für die Organisation des Festes sind der 1. FC Rötz mit seinen Abteilungen, die DLRG Rötz und die Stadt Rötz. Das Festbier kommt selbstverständlich wieder von der Genossenschaftsbrauerei Rötz. Außerdem gibt es ein Wein- und Barzelt. Wein kann man genießen von Mittwoch bis Sonntag, die Bar ist von Mittwoch bis Samstag geöffnet.

Für die Festküche ist wieder Josef Vogl aus Bernried verantwortlich. Ebenso gibt es Steckerlfisch von Theo’s Fischladl aus Rötz. Damit man sich auf der Festwiese tummeln kann, sorgt Angelika Fischer aus Teublitz wieder für einen ansprechenden Vergnügungspark. Bei so einem Programm kann es nur heißen: Auf geht’s zum Rötzer Heimatfest 2022.