Veranstaltung
In Roding ist am Sonntag verkaufsoffen

Der Werbekreis hat für kommenden Sonntag das Motto „Roding im Trachtenfieber“ ausgerufen. Es gibt dezentrale Aktionen.

12.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:40 Uhr
Das Kalksandsteinwerk am Bahnhof, das seit dem Jahr 2000 ein Industriedenkmal ist, kann am Sonntag besichtigt werden. −Foto: Reinhard Schreiner

Nicht nur der Einzelhandel öffnet am Sonntag, 18. Oktober, seine Geschäfte, sondern auch Museen und ein Industriedenkmal öffnen unter Hygienevorschriften ihre Pforten. Zum verkaufsoffen Sonntag des Werbekreises Roding, der unter dem Motto „Roding im Trachtenfieber“ steht, hat sich die Stadt eine Begleitaktion einfallen lassen. Unter dem Titel „Rodings Kultur und Geschichte“ können sich die Besucher an dezentralen Plätzen stichpunktartig über historische Gegebenheiten informieren.

Den Wandel beim Feuerlöschen zeigt das Rodinger Feuerwehrmuseum. Auf zwei Stockwerken werden über 250 Exponate zum historischen Feuerlöschwesen von etwa 1860 bis 1960 wie Handdruckspritzen, Bottich-Spritzen oder Motorpumpenanhänger, aber auch Kleingeräte, Uniformen und Dokumente gezeigt. Geöffnet ist die Ausstellung in der Feuerwache am Ziehringer Weg 1 von 13 bis 17 Uhr. Führungen werden um 15.30 und um 16.30 Uhr angeboten.

Militärgeschichtliche Sammlung

Für einige Bürger sicherlich unbekannt ist die Militärgeschichtliche Sammlung der Stadt Roding. Das vom inzwischen aufgelösten Traditionsverband des Panzeraufklärungsbataillons 4 zusammengetragene Sammelsurium wird vom Freundeskreis der Rodinger Garnison betreut und möchte nicht nur die wesentlichen Ereignisse der Einheiten und Verbände sowie die Garnisonsgeschichte von Roding in Wort und Bild repräsentativ darstellen. Uniformen, Bekleidungs-, Ausrüstungsteile, Auszeichnungen mit Pokalen und Urkunden, Bilder aus dem „Soldatenleben“ und Erinnerungsbilder verstorbener Kameraden sollen auch ein anhaltendes Gedenken wachhalten. Von 14 bis 17 Uhr hat man die Gelegenheit, die Sammlung im alten Landratsamtsgebäude in der Landgerichtstraße zu besuchen.

Über die Entwicklung der Produktionstechnik anhand der eingebauten Maschinen und die Arbeitsweise im gesamten Werk können sich Interessierte am Sonntag im Industriedenkmal Kalksandsteinwerk am Rodinger Bahnhof informieren. Um 13 und 14.30 Uhr sind im Werk am Pfarrheideweg 8 auch Führungen geplant.

Zwei Führungen

Zwei aufschlussreiche Führungen bietet Kirchenentdecker Michael Fleck an. Zum einen vermittelt er wissenswertes über die Stadtpfarrkirche St. Pankratius, zum anderen hält er aufschlussreiche Daten und Fakten zu Rodinger Straßen und Namen bei einem zweistündigen Rundgang durch die Stadt bereit. Die Führung über die Rodinger Straßen und Namen beginnt um 13.30 Uhr. Ab 16 Uhr wird die Pfarrkirche Roding besichtigt. Treffpunkt ist jeweils am Kirchplatz bei der Pankratius-Säule.

Werbekreis:Gutscheine:
Am ersten verkaufsoffenen Sonntag seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie gibt es ein Gewinnspiel des Werbekreises. In den Geschäften liegen Flyer aus, die ausgefüllt am 18. Oktober in die Box am Stadtbrunnen geworfen werden müssen.1. Preis 200-Euro-Gutschein, 2. Preis 100 Euro (2 Stück), 3. Preis 50 Euro (4), 4. Preis 20 Euro (10), 5. Preis 10 Euro (20)

Wenn hören und spielen zusammenkommen, passiert etwas Magisches: Toniebox und Tonies ergeben zusammen grenzenlosen Hör-Spiel-Spaß. Aber auch Schmöker rund um die Geschichte von Roding sind in den Regalen der Stadtbücherei zu finden. Die Einrichtung in der Schubertstraße 2 hat am kommenden Sonntag von 14 bis 16 Uhr geöffnet.