Jubiläum
Josef Schierlitz feierte 70. Geburtstag

Vereinsabordnungen, Freunde und Verwandte gratulierten am vergangenen Samstag dem Gastwirt und Metzgermeister herzlich.

29.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:00 Uhr
Siegfried Volkner
Josef Schierlitz (vierter von links) mit den Vereinsabordnungen, die zum 70. Geburtstag gratulierten. −Foto: Siegfried Volkner

Gastwirt Josef Schierlitz feierte seinen 70. Geburtstag. Vereine gratulierten zum runden Wiegenfest. Wenn jemand einen runden Geburtstag feiert, der für eine Reihe von Vereinen Herbergsvater ist und bei dem das Jahr über gerne Gäste einkehren, dann ist es leicht verständlich, dass sich zum Wiegenfest viele Gratulanten einfinden. Das war am vergangenen Samstag der Fall, als Josef Schierlitz seinen 70. Geburtstag feierte und dazu Vereinsabordnungen, Freunde und Verwandte begrüßen konnte, die seiner Einladung gefolgt waren. Eigentlich war der Geburtstag schon etwas früher, nämlich am 7. November gewesen, aber dieser Termin fiel in den Betriebsurlaub des Gasthauses und so wurde die Feier nachgeholt. Der Jubilar erblickte am 7. November 1951 in Thenried das Licht der Welt. Nach einem Jahr Schulbesuch in Rimbach besuchte er dann die weiteren Jahre die neu erbaute Schule in Thenried.

Im Alter von 16 Jahren wurde er vom Gastwirtsehepaar Karl und Franziska Schierlitz, das kinderlos war, adoptiert und war damit auch als Erbe der Gastwirtschaft mit Metzgerei vorgesehen. Nachdem er das Metzgerhandwerk erlernt hatte und später auch die Meisterprüfung ablegte, trat er im April 1972 mit Rosi Vogl aus Lichteneck an den Traualtar. Zwei Söhne entstammen der Ehe und mittlerweile gehören drei Enkelkinder zu ihren Nachkommen. Gerade den Enkelkindern, die sein besonderer Stolz sind, widmet der Jubilar viel von seiner Zeit. Nach der Übernahme des Gasthofes mit eigener Metzgerei wurde dieser kontinuierlich modernisiert und ausgebaut und wird nicht nur von der einheimischen Bevölkerung, sondern auch von Gästen aus der weiteren Umgebung gerne besucht. Angesichts der Tatsache, dass es in vielen Dörfern keinen Metzger mehr gibt, wird die Vorort-Versorgung mit frischen Fleisch- und Wurstwaren, die es in Thenried noch gibt, sehr geschätzt. Die Metzgerei Schierlitz war übrigens auch eine der ersten, die die strengen EU-Kriterien erfüllte, um selber schlachten zu dürfen.

Vor einigen Jahren hat der Sohn Josef mit seiner Frau den Betrieb übernommen. Auf das Altenteil hat sich der Jubilar aber damit nicht zurückgezogen. Er hilft noch immer in der Metzgerei und in der Gastwirtschaft mit und unterstützt damit die Nachfolger. Seinen runden Geburtstag feierte Josef Schierlitz unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Regelungen mit Freunden, Vereinen und Verwandten. Dabei konnte er Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehr, des Sportvereins, dem Funkclub Hohenbogenwelle, vom Kapellenbauverein, von den Schafkopffreunden und von den Motorsportfreunden entgegen nehmen. Der Jubilar ist bei den Vereinen nicht nur Mitglied, sondern zeigt sich stets als großer Freund und Gönner, was die Vorstandschaftsabordnungen auch anlässlich der Geburtstagsfeier besonders hervorhoben. (kvo)