Pösing
Jugendliche malten für das Bürgerhaus

Andi Dünne, der Leiter der Chamer Kunstschule KUNSTbeTRIEB, gestaltete mit Jugendlichen ab 14 Jahren eine Wand im Bürgerhaus.

12.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:39 Uhr
Vera Knoll
Die Wahrzeichen Pösings wurden in einem Kunstwerk vereint. −Foto: Vera Knoll

Der Künstler machte unter anderem bereits in Roding mit dem Projekt der Holz-Stelen mit unterschiedlichen Tieren darauf auf sich aufmerksam und ist stets bestrebt, Kunst in den Alltag der Menschen zu integrieren.

Bereits Anfang des Monats hatten sich Interessierte bei einem ersten Treffen gemeinsam Gedanken gemacht und ein Konzept für die Wand gleich beim Eingang des neuen Bürgerhauses erarbeitet. Dabei war die Frage „Was verbindest du mit Pösing?“ leitend. Am Freitagnachmittag war es dann so weit, dass Andi Dünne mit den Jugendlichen ihre Ideen kreativ umsetzte – fertig war das Kunstwerk gegen Mitternacht. Selbstverständlich wurde das Farbkonzept ebenfalls zuvor besprochen. Warme Orange-Töne, Highlights in Rosa, Hellblau und Grüntöne sind perfekt aufeinander abgestimmt und bilden einen beeindruckenden Blickfang, der die „Wahrzeichen“ Pösings zeigt.

Ganz links ist die Oberpfalzbahn versteckt, daneben ist die Lautsprecheranlage symbolisch abgebildet. Open Air-Bühne , Kirche, die Brücke über den Regen und auch das Firmengebäude der Holzwerke Gmach sind weitere Elemente des Kunstwerks. Die Zickzack-Linie, die quer durch die Malerei läuft, ist eine Anspielung auf das Pösinger Wappen. (rvk)