Jubiläum
Kappenberger+Braun ausgezeichnet

Das Unternehmen wurde zum 60-Jährigen mit der IHK-Urkunde bedacht. Corona führte zu einem weiteren Digitalschub.

08.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:19 Uhr
IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes und IHK-Präsident Michael Matt überreichten Thomas und Josef Kappenberger junior (v. re.) die Ehrenurkunde zum 60-Jährigen des Unternehmens. −Foto: Ramona Bayreuther

Eine besondere Auszeichnung durften IHK-Präsident Michael Matt, IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes sowie IHK-Geschäftsstellenleiter in Cham Richard Brunner übergeben: Das Familienunternehmen Kappenberger+Braun feierte bereits 2020 sein 60-Jähriges und wurde nun – pandemiebedingt erst in diesem Jahr – mit einer IHK-Urkunde vor Ort geehrt.

Auf innovative Verbindungen setzt das familiengeführte Unternehmen K+B mit Sitz in Cham seit Beginn. Der Betrieb, der 1960 von Josef Kappenberger und Michael Braun gegründet wurde und heute von den Söhnen Thomas und Josef Kappenberger junior geführt wird, gliedert sich in die beiden Unternehmensbereiche Elektrotechnik und Elektro-Fachhandel mit deutschlandweit acht K+B expert Fachmärkten.

„Die Tradition des Familienunternehmens mutig mit zukunftsweisenden Ideen zu kombinieren und damit neue Geschäftsfelder und Regionen zu erobern, das gelingt K+B nun seit mehr als 60 Jahren“, sagte IHK-Präsident Matt bei der Übergabe der IHK-Ehrenurkunde zum Firmenjubiläum und dankte Josef Kappenberger junior ebenso für dessen hohes ehrenamtliches Engagement in der IHK.

Bereits 1989 wagte das Unternehmen den Schritt nach Tschechien und betreibt heute von dort aus seine Großhandelsaktivitäten auf 12 000 Quadratmeter Lagerfläche und einem 1600 Quadratmeter großen Logistikzentrum. Etwa 1100 Mitarbeiter/innen zählt der ehemalige Kleinbetrieb, der sich zum international tätigen Unternehmen entwickelt hat. Die Familie Kappenberger setzt vor allem auf die eigene Aus- und Weiterbildung, um qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser höchstes Gut. Seit Firmengründung haben mehr als 1400 junge Menschen ihre Ausbildung in aktuell elf Ausbildungsberufen bei uns erfolgreich absolviert“, sagte Josef Kappenberger junior stolz.

Die Corona-Pandemie habe im Unternehmen zu einem weiteren Digitalisierungsschub geführt und den Fokus vermehrt auf den Onlinehandel gerückt. „Man muss am Puls der Zeit bleiben und Geschäftsmodelle immer wieder auf die Kundenbedürfnisse und -gewohnheiten anpassen. Daher haben wir Corona auch als Chance gesehen, um Prozesse zu verbessern und unser Unternehmen weiterzuentwickeln“, betonte Kappenberger.