Notfall
Kinderfeuerwehr entdeckt Werkstatt-Brand

Der Sachschaden in Viechtach viel nur vergleichsweise niedrig aus, weil die Nachwuchs-Feuerwehrler so schnell reagierten.

07.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:35 Uhr
Die Feuerwehr (Motive aus Burglengenfeld, Lkr. Schwandorf) ist 24 Stunden an 365 Tagen im Jahre einsatzbereit. Foto: André Baumgarten −Foto: André Baumgarten

Am Mittwoch gegen 18.20 Uhr wurde die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Viechtach auf einen Brand in einer Werkstätte in Viechtach aufmerksam und verständigten sofort die Rettungsleitstelle. In einer Werkstatthalle hatten Gartenabfälle in einer Gitterbox aus bislang unbekannter Ursache Feuer gefangen. Der direkt daneben stehende Gabelstapler brannte komplett aus. Das Werkstattdach wurde ebenfalls stark beschädigt. Trotz der starken Rauchentwicklung konnten die örtlichen Feuerwehren den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Da der Brand durch den aufmerksamen Feuerwehrnachwuchs rechtzeitig entdeckt wurde, entstand nur ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Es wurde zum Glück auch niemand verletzt. Die Ermittlungen zur Brandentstehung dauern noch an.