Michelsneukirchen
Kindergarten-Erweiterung: Konzeptabfrage läuft

Dunkel bleibt derzeit die Straßenbeleuchtung im Bereich der Straubinger Straße, der Bergstraße und von Mitterfeld, ausgelöst wohl durch eine Beschädigung im Zuge des Glasfaserausbaus.

16.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:17 Uhr
Der Kindergarten soll erweitert werden. −Foto: Josef Kneitinger

Mit Hilfe eines Messwagens soll der Defekt möglichst schnell gefunden und anschließend behoben werden.

Was den künftigen Bedarf und die notwendige Erweiterung des Kindergartens angeht, läuft derzeit eine weitere Konzeptabfrage mit der Caritas. Eventuell können noch vor Weihnachten bei der Dezember-Sitzung die Vorplanungen dargelegt werden, hieß es.

Die Feuerwehrführung des Landkreises hat, wie in regelmäßigen Abständen vorgeschrieben, das Gerätehaus von Michelsneukirchen in Augenschein genommen und dabei den ein oder anderen geringfügigen Mangel festgestellt. Die Mängel sollen zeitnah behoben werden. In der September-Sitzung hatte sich der Gemeinderat bereits darüber beraten, im Hinblick auf die beantragte Dorferneuerung ein Vorkaufsrecht der Kommune für bestimmte Objekte im Innenbereich als sinnvolles Instrument zu verankern. Damit könnte eine Nachverdichtung gewährleistet werden. Nun ist für Mitte Januar eine Besichtigungsfahrt zur Gemeinde Brennberg geplant, um sich bei der Kommune das Instrument des Vorkaufsrechts an realisierten Beispielen aufzeigen zu lassen.

Für einen Weg zwischen Forst und Reichersdorf lieferte die Gemeinde das Schottermaterial, die Instandsetzung erfolgte durch Bürger Thomas Schedlbauer mit seinem Bagger in Eigenregie. Bürgermeister Christian Raab sagte für dieses ehrenamtliche Engagement Danke. (cls)