Newcomer
Koch Lucki Maurer unter den Top 100

Große Auszeichnung: Der Bayerwaldler Lucki Maurer ist „Newcomer des Jahres“ in Deutschlands Koch-Elite.

14.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:38 Uhr
Die Koch-Crew freut sich über die Auszeichnung: Lucki Maurer (Mitte) und das Team vom Stoi. −Foto: Thomas Pfeiffer

Es ist ein hartes Jahr für die Gastronomie. Umso mehr sind gute Nachrichten im Jahr 2020 willkommen. Und das ist eine: Lucki Maurer ist am Montagabend bei der Verleihung des Rolling Pin Awards laut Pressemitteilung zum „Newcomer des Jahres“ gekürt worden.

Aber Moment – Newcomer? Wieso das? Schließlich ist der Spitzenkoch aus Schergengrub im Bayerwald doch ein alter Hase im Geschäft und seit vielen Jahren eine Institution in der deutschen Gastro-Szene. „Newcomer bedeutet, dass Lucki Maurer den höchsten Neueinstieg aller Zeiten in die Liste der 100 besten Köche Deutschlands geschafft hat“, so die Erklärung der Laudatoren. So oder so: Es ist eine ganz besondere Auszeichnung, über die sich der 39-Jährige riesig freute. „Vor allem, weil es sich hier um brancheninternes Voting handelt“, erklärt Maurer. „Über 10 000 Mitarbeiter der deutschen Gastronomie und Hotellerie haben abgestimmt und nominiert.“

Eine große Ehre

Der Rolling Pin Award gilt demnach als der härteste aber auch fairste Award der Szene. Allein schon die Aufnahme in die begehrte Liste ist eine der allerhöchsten Auszeichnungen. Am Montagabend wurden die Gewinner und das Ranking bekanntgegeben. Zum ersten Mal wurde die Veranstaltung via Livestream von Gründer Jürgen Pichler und Chefredakteur Bernhard Leitner durchgeführt. Nach der Bekanntgabe prosteten sie Lucki Maurer, der aus Schergengrub zugeschaltet war, virtuell zu und freuten sich mit ihm über die Auszeichnung.

Höchste Zeit?

Vor allem seine menschliche und freundschaftliche Art, seine innovativen Ideen im Bereich der Gastronomie und seine langjährigen Bestrebungen, die auch das Wohl seiner Tiere im Blick haben, wurden gewürdigt. „Dass Lucki Maurer jetzt als bester Newcomer ausgezeichnet wird, bedeutet eigentlich nur eines“, sagte Bernhard Leitner. „Er ist schon länger seiner Zeit voraus und jetzt ist es Zeit für die entsprechende Anerkennung.“

Auf der Liste der 100 besten Köche Deutschlands ist Lucki Maurer auf Platz 27 gelandet, den ersten Platz belegte Drei-Sterne-Koch Sven Elverfeld aus dem Restaurant Aqua in Wolfsburg vor Tim Raue (Restaurant Tim Raue) und Joachim Wissler (Vendôme). Maurer selbst gab die Auszeichnung gerne weiter an seine Mannschaft: „Wir haben das Ding nach Schergengrub geholt“, freute er sich. „Und das ist nicht die Leistung eines Einzelnen, sondern eines ganzen, hervorragenden Teams.“