Wettbewerb
Kötztinger Sechstklässler gewinnt Vorlesekreisentscheid in der Rodinger Bücherei

16.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:37 Uhr
Die Teilnehmer des Vorlese-Kreisentscheids, der am Mittwoch zum ersten Mal in der Rodinger Stadtbibliothek stattgefunden hat, um Sieger Vincent Bummer (8. v. re.) von der Staatlichen Realschule Bad Kötzting mit den Mitgliedern der Jury −Foto: Oliver Hausladen

Vincent Bummer von der Staatlichen Realschule Bad Kötzting vertritt in diesem Jahr den Landkreis Cham beim Bezirksentscheid im Vorlesen. Der Sechsklässler setzte sich beim Kreisentscheid gegen die anderen Schulsieger aus dem Landkreis Cham durch.

Zum ersten Mal fand der Wettbewerb in der Rodinger Stadtbibliothek statt. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Schulsieger bei uns zu Gast haben“, sagte Bürgermeisterin Alexandra Riedl, die auch in der Jury saß.

Ihr Dank für die Organisation des Kreisentscheids galt der Bücherei-Leiterin Erika Huttner und ihrem Team. Die ersten Runde hatten die jungen Vorleser schon hinter sich, „und ihr müsst auch dieses Mal nicht nervös sein, wir freuen uns auf eure Beiträge“, machte die Rathaus-Chefin den Teilnehmern bei ihrer Begrüßung Mut.

Weitere Mitglieder in der Jury neben der Bürgermeisterin waren Josef Köppl (bei der Stadtverwaltung mit für die Bücherei zuständig), Renate Hecht (Stadt- und Kreisrätin sowie Kuratoriumsmitglied der Stadtbibliothek) und Alfred Wittmann (ehemaliger Lehrer). Sie hatten alles andere als eine leichte Aufgabe, denn die jungen Vorleser machten ihre Sache allesamt sehr gut. „So schwer haben wir uns das nicht vorgestellt“, sagte Riedl, am Ende musste aber eine Entscheidung gefällt werden, „auch wenn es uns wirklich nicht leicht gefallen ist.“

Lesen Sie auch:Offensive für die Offenheit: Wie Bibliotheken den Abwärtstrend stoppen wollen

Bewertet wurden von der Jury unter anderem flüssiges Lesen und eine saubere, deutliche Aussprache. Punkte gab es außerdem für die Interpretation des Textes oder das Vermitteln der richtigen Stimmung.

Insgesamt 14 Sieger aus den sechsten Klassen der Schulen im Landkreis Cham waren beim Kreisentscheid mit dabei. Vorgetragen wurde in der ersten Runde drei Minuten lang eine Textstelle aus einem Buch, das sich die Kinder selbst ausgewählt hatten. In Durchgang zwei folgte als schwierigerer Teil ein vorher unbekannter Text.

Bezirksentscheid der Oberpfalz

Für Vincent Bummer geht es nun beim Bezirksentscheid der Oberpfälzer weiter. Falls er sich auch dort durchsetzen kann, würde der bayernweite Entscheid auf den Kötztinger Realschüler warten. Im Bundesfinale schließlich lesen die Sieger aus den 16 Bundesländern am 21. Juni in Berlin um den Sieg.

Alle Teilnehmer am Kreisentscheid erhielten am Ende eine Urkunde sowie das Buch „Agnes und der Traumschlüssel“ von Tuutikki Tolonen, für Bummer gab es noch ein zusätzliches Buchgeschenk. Der Vorlesewettbewerb findet in diesem Jahr bereits zum 64. Mal statt und ist damit der älteste und größte Schülerwettbewerb in Deutschland. Rund 600000 Schüler lesen jährlich um die Wette.