Naturschutz
LBV-Preise für Vogelkenner

Landesbund für Vogelschutz ermittelte Elisabeth Popp mit Enkeln Manuel und Jonas als Gewinner des Adventsrätsels.

30.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:38 Uhr
Ferdinand Schönberger
Glückwünsche vom LBV gab es für Elisabeth Popp mit Enkeln Manuel und Jonas. −Foto: Ferdinand Schönberger

Vom 1. bis zum 24. Dezember erschien jeden Werktag im „Bayerwald-Echo“ ein buntes Bild eines Wintervogels, der im Rahmen des Adventsrätsels der Kreisgruppe Cham des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) erkannt werden musste. Schon ein Jahr zuvor war dieses von den Lesern gut angenommen worden. Das jeweilige Lösungswort, zuweilen auch gar nicht so einfach zu finden, wurde per E-Mail übermittelt. Am folgenden Tag erfolgte in der Zeitung die Auflösung. Ob Bergfink oder Amsel, Kohlmeise oder Kleiber, Eichelhäher oder Elster – eine prachtvolle Vogelschar wurde in einem kurzen Text hinsichtlich Aussehen, Gesang, Lebensweise, Nahrung oder Bestand vorgestellt. Die gekonnten Farbzeichnungen stammten vom Buchillustrator Fritz Maier, der schon diverse Informationsschilder im „LBV-Zentrum Mensch und Natur“ gestaltete.

Dort fand am Freitagnachmittag die Preisverleihung durch Kreisvorsitzenden Karl-Heinz Schindlatz sowie Monika Kerner von der Verwaltung und Josefine Fenzl (BfD) statt. Gewonnen werden konnte dreimal eine Futterstation mit entsprechendem Vogelfutter. Die richtigen Lösungswörter wurden 973 Mal von 142 verschiedenen Teilnehmern eingereicht. Per Losentscheid wurde die Chamerin Elisabeth Popp als Siegerin ermittelt, die fast täglich mit ihren beiden Enkeln Manuel und Jonas eifrig beim Enträtseln war. Die weiteren Gewinner sind Max Mühlbauer und Anneliese Vogl, beide aus Cham. Auch heuer soll das beliebte Adventsrätsel wieder starten. (cds)