Glaube
Mia Gigl empfing die Taufe

In Warzenrieder Kirche wurde das zweite Kind von Matthias Gigl und Sarah Meng in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen.

07.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:39 Uhr
Jürgen Schamberger
Das Foto zeigt die Taufgesellschaft mit Taufspender und Pfarrer Pöschl in der Herz Jesu Kirche. −Foto: Schamberger

Auf den Namen Mia ließen die Eltern Matthias Gigl und Sarah Meng ihr zweites Kind taufen. Das Amt des Taufpaten übernahm die Tante, Sandra Gigl. Der Taufgottesdienst, zelebriert vom Pfarrer Josef Pöschl, fand in der Herz Jesu Kirche in Warzenried statt. Der Pfarrer freute sich, einen kleinen Erdenbürger in die Gemeinschaft der Christen aufnehmen zu dürfen. Er nahm den Eltern sowie der Taufpatin das Versprechen ab, Mia im Glauben zu erziehen. Nach dem Taufversprechen und der Allerheiligenlitanei vollzog Pfarrer den Taufritus. Der Geistliche, die Eltern und die Patin zeichneten das Kreuzzeichen auf die Stirn des Mädchens.

Während der Taufhandlung wurde die Glocke geläutet aus Freude darüber, dass ein Christ ein Kind Gottes geworden ist. In seiner Rede ging der Pfarrer auf die Taufe ein und dass das Leben mit Gott Nahrung und Stärke brauche genauso wie der menschliche Körper. „Damit unser Glaube wachsen kann, sozusagen als Reiseproviant dienen uns das tägliche Gebet und die Sakramente, vor allem die Eucharistie und die heiligen Messen. Die Taufkerze, das Taufkleid, Chrisam und das Wasser sind die äußerlichen Kennzeichen, die uns helfen sollen zu verstehen, was in der Taufe geschieht." Als Geschenk gab Pfarrer Josef Pöschl Taufwasser und Weihwasserkesselchen mit. Musikalisch wurde die Tauffeier von der Familie Kerscher umrahmt. (kjs)