Fahrt
Miniköche treffen Markus Söder

42 Mädchen und Jungen vertraten den Kreis Cham beim GastroFrühling in München – ein Höhepunkt nach der Corona-Pause.

05.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:31 Uhr
Hautnahe Begegnung mit dem Ministerpräsidenten: Die Miniköche ließen sich von Markus Söder ihre Käppis signieren. −Foto: Heizler

Die Europa-Miniköche waren mit 75 Kindern der Gruppen Cham, Hersbruck, Isarwinkel und Eching beim GastroFrühling 2022 in der Landeshauptstadt. Mit 42 Mädchen und Jungen war die Gruppe aus dem Landkreis Cham stark vertreten.

Mit einem Bus fuhren die Miniköche nach München, wobei sie unterwegs eine Brotzeitpause einlegten. Begleitet wurden sie von Projektleiterin Manuela Heizler, ihrem Ehemann Werner Heizler sowie fünf Elternteilen. Ebenso mit einem Bus unterwegs zum GastroFrühling waren die Kollegen der Kreisstelle Cham des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands (DEHOGA).

Die Miniköche standen Spalier vor dem Hippodrom auf der Theresienwiese und begrüßten mit einem Applaus Ministerpräsident Markus Söder, Gesundheitsminister Klaus Holetschek, Justizminister Georg Eisenreich, die Ministerin für Familie und Soziales, Ulrike Scharf, sowie Walter Nussel, Beauftragter für Bürokratieabbau, und die DEHOGA-Vorstandschaft.

„Für die Europa-Miniköche war es ein absolutes Highlight, endlich wieder einen Auftritt zu erleben“, berichtet Manuela Heizler, die Gründerin der Europa-Miniköche im Landkreis Cham. Nach ihren Angaben gibt es aktuell 42 Miniköche und zwölf Paten im Landkreis Cham, die im Gasthaus Ödenturm Chammünster, beim Steiner Wirt in Tiefenbach, im Brunner Hof in Arnschwang, bei Siegls in Furth im Wald, im Restaurant MundArt in Cham, in D’Hoamat in Arrach und in der Berufsschule in Cham unterrichtet werden.

Heizler: „Die Miniköche lernen in den zwei Jahren Kochen und Servieren. Besondere Momente sind dann die Auftritte, die nun nach Corona wieder stattfinden können. Der erste große Auftritt war nun zum ersten Mal nach Corona beim GastroFrühling.

Nach dem offiziellen Teil mit Begrüßung und einem Gruppenfoto wurden die Kinder von den Schaustellern eingeladen, um die Fahrgeschäfte auf dem Rummelplatz zu nutzen.“ Die Projektleiterin weiter: „Das Ziel unseres Vizepräsidenten Andreas Brunner ist, in jedem der 75 Kreisstellen einen Ansprechpartner für die Europa-Miniköche zu etablieren.“

Wie Heizler informiert, hielt Brunner beim GastroFrühling auch die Eröffnungsrede, führte gute Gespräche und eine offene Kommunikation mit dem Ministerpräsidenten Söder und äußerte sich in einem Interview mit den Partnern der DEHOGA Bayern über die Zukunft der Branche in puncto Nachhaltigkeit, Einkauf, Komplettlösungen sowie Altersvorsorge.