Enkeltrick
Neue Betrugsmasche über WhatsApp

Statt per Telefon nehmen Betrüger jetzt im Chat Kontakt mit den Opfern auf. Einer erstattete Anzeige in Furth im Wald.

05.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:10 Uhr
Betrüger gehen jetzt offenbar nicht mehr per Anruf, sondern auch in Chats wie WhatsApp auf ihre Opfer zu. (Symbolbild) −Foto: Andrea Warnecke/picture alliance/dpa

Am Mittwoch hat ein Mann aus dem Hohenbogenwinkel Strafanzeige bei der Polizei Furth im Wald erstattet. Ein bislang unbekannter Täter hatte sich bei ihm per WhatsApp gemeldet und sich als sein Sohn ausgegeben. Das teilt die Polizei Furth mit.

Der angebliche Sohn behauptete, sich in Ägypten im Urlaub zu befinden und dort in eine Notlage geraten zu sein. Deshalb bat er um die Überweisung von einem niedrigen vierstelligen Betrag auf ein angegebenes Bankkonto. Der Anzeigeerstatter überwies den Betrag auf das Konto.

Glücklicherweise erkannte er aber denBetrugund konnte rechtzeitig eine Rückbuchung des Geldes veranlassen. Vor dem sogenannten Enkeltrick hat die Polizei schon mehrfach gewarnt. Die neue Variante dieser miesen Masche wird jetzt über einen Messenger-Dienst wie zum Beispiel WhatsApp angebahnt. Die Polizei warnt davor, auf Geldzahlungsforderungen dieser Trickbetrüger einzugehen.