Organisation
Neues Führungsteam leitet Seniorenkreis

Georg Fritsch, Roswitha Hornauer und Hermine Schlecht stehen an der Spitze. Mitglieder planen Jubiläumsfeier.

12.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:52 Uhr
Maria Schwarzer (vorne Mitte) gab die Verantwortung an jüngere Senioren weiter. Mit dabei Bürgermeister Herbert Bauer und Gemeindereferentin Beate Schmaderer −Foto: Jakob Moro

„Maria hat zehn Jahre treu und zuverlässig die Seniorentreffen mit Höhen und Tiefen geführt“, sagte Georg Fritsch am Dienstag beim Seniorentreffen der Heimatregion Friedersried, Raubersried, Thanried und Hiltenbach. Nun wolle sie zum 31. Dezember nach Vollendung ihres 81. Lebensjahres aufhören.

Fritsch dankte Maria Schwarzer für ihr langjähriges großes Engagement. Schwarzer berichtete: „Wir waren oft über 20 Senioren, die sich regelmäßig immer am ersten Dienstag im Monat trafen. Zum Schluss waren wir nur noch fünf bis sechs, die zusammenkamen. Sechs Senioren sind mittlerweile gestorben.“ Zehn seien schwer krank und könnten nicht mehr kommen.

30 Jahre besteht jetzt der Seniorenkreis, sagte Georg Fritsch. „Es wäre schade, wenn die schöne Einrichtung aufhören würde, vor allem auch schade für die Heimatregion.“ So entschloss sich Fritsch, weiter zu machen. Er fand Unterstützung bei seiner Frau Dorothea, bei Roswitha Hornauer aus Raubersried und Hermine Schlecht aus Thanried. Hornauer kümmert sich um das Schriftliche, Schlecht um die Finanzen.

Zehn Jahre leitete Maria Ziereis aus Hiltenbach, zehn Jahre Josef Reil senior aus Raubersried und seit zehn Jahren Maria Schwarzer zusammen mit Elfriede Reisinger aus Raubersried den Friedersrieder Seniorenkreis. Nun legten sie die Leitung in jüngere Hände. „Jetzt starten wir neu“, so Fritsch. Das 30. Jubiläum stehe an, das nach der Pandemie gefeiert werde.

Gemeindereferentin Beate Schmaderer, die in der Seelsorgeeinheit Stamsried das Amt der Seniorenpastoral innehat, erinnerte an die ersten Treffen. „Wir haben Fasching, Weihnachten und viele andere Treffen gefeiert“, so Schmaderer. Sie dankte Maria Schwarzer ebenfalls und überreichte ihr „im Namen der Kirche“ ein „Engerl fürs Fenster“. An Georg Fritsch, dem neuen Leiter des Seniorenkreises übergab sie „Generationen-Memos – Leben früher und heute“ und wünschte den Treffen, zu denen sie gerne komme, weiterhin alles Gute.

Georg Fritsch, Beate Schmaderer und Bürgermeister Bauer dankten vor allem auch der Wirts-Resi, die ihre Gastwirtschaft als Herberge für die Treffen stets zur Verfügung stellt und alle unterstützt. Fritsch übergab an alle Blumen und an Maria Schwarzer eine Ehrenurkunde. Maria Schwarzer und Josef Reil senior sind ab sofort Ehrenvorsitzende der Senioren. Fritsch: „Maria, d bist unser Ehrengast, wenn du zu uns kommst.“

Bürgermeister Herbert Bauer sagte unter anderem: „Gerade in einem Dorf ist es wichtig, dass man sich trifft und das soziale Miteinander pflegt. Es ist viel verloren gegangen, gerade jetzt in der Corona-Zeit. Ein großes Dankeschön an Maria Schwarzer und euch, die das übernommen habt. Wir feiern das 30-jährige Bestehen zur gegebenen Zeit. Alles Gute dem Seniorenkreis. Macht so weiter.“

Mit Kaffee, Kuchen und guten Gesprächen verging der Seniorennachmittag schnell. Georg und Dorothea Fritsch unterhielten die Senioren mit fröhlichen Liedern. (rjm)