Sicherheit
Neues Rüstholz für die Feuerwehr Arrach

Firma Gleißner stiftete Abstützmaterial, das bei Unfällen vielfach eingesetzt wird.

19.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:56 Uhr
Regina Pfeffer
Mit etwas Rüstholz bei Verkehrsunfällen ist schnelles Sichern, Stabilisieren und Abstützen einfacher: Simon Pfeffer, Bürgermeister Gerhard Mühlbauer und Gönner Michael Gleißner, Kommandant. −Foto: Regina Pfeffer

Rüstholz ist ein wertvoller Begleiter bei Feuerwehr-Einsätzen. Dank einer Spende der Arracher Firma Michael Gleißner (Schreinerei, Innenausbau) ist die Ausrüstung der Wehr nun wieder auf neustem Stand. Bei Einsätzen müssen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr umfangreiches Equipment und Spezialgerät handhaben. Doch manchmal braucht es an der Einsatzstelle schlicht und einfach nur Holz, denn bei Verkehrsunfällen und anderen Hilfeleistungseinsätzen müssen oft angehobene Lasten gegen Abrutschen und Ausweichen gesichert oder einsturzgefährdete Bauteile abgestützt werden. Dafür gibt es Abstützmaterialen aus verschiedenen Materialien. Das sogenannte Rüstholz führt die Arracher Feuerwehr im Heck des Einsatzfahrzeugs mit.

Der Vorsitzende der Feuerwehr Arrach, Andreas Lohberger, bedankte sich im Namen der örtlichen Wehr bei Michael Gleißner für die Spende an die aktive Mannschaft. „So etwas sieht man immer gerne, und eine solche Hilfe ist auch nicht alltäglich“, stellte Lohberger fest. Darüber hinaus trat Gleißner dem Feuerwehrverein als passives Mitglied bei. Auch dafür sagte Lohberger ihm „besten Dank“. Diesen Dankesworten schloss sich Arrachs Bürgermeister Gerhard Mühlbauer an. Er freute sich, dass in seiner Gemeinde die Firmen immer ein offenes Ohr für Aktionen wie diese hätten. Ein Dank ging auch an Simon Pfeffer, der die Rüsthölzer zusammengestellt und sich um die Aktion kümmerte. Die Feuerwehrkameraden ließen es sich nicht nehmen, das Holz auch gleich auf dem Rüstwagen zu verstauen.

Bei den verschiedensten Einsatzszenarien sind Unterbauten mit Rüsthölzern notwendig, zum Beispiel zum Abstützen, Aussteifen und für den Unterbau, zur Anpassung an Schrägen, zur Sicherung von Lasten, zur Verteilung von Kräften, zur Stabilisierung von Fahrzeugen und vieles mehr. Rüstholz wird auch bei Verkehrsunfällen eingesetzt, um verunglückte Fahrzeuge für eine anstehende Personenrettung zu stabilisieren. (krp)