Erstkommunion
Neun Kinder erstmals am Tisch des Herrn

Am Samstag war für neun Mädchen und Buben aus Gleißenberg und Umgebung ein besonderer Tag.

11.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:21 Uhr
Christine Aschenbrenner
Die Kinder aus Gleißenberg und Umgebung feierten in Lixenried ihre Erstkommunion. −Foto: Christine Aschenbrenner

Sie feierten ihre Erstkommunion.

Lange Zeit hatten sich die Kinder auf diesen Moment vorbereitet. Nach dem Einzug in die prachtvoll geschmückte Filialkirche Lixenried folgte die Begrüßung durch Pfarrer Franz Merl. Die Lesung wurde von Gemeindereferentin Silvia Fuchs vorgetragen und sie versicherte den jungen Christen, dass Gott immer mit ihnen sein wird. Der Kinder- und Jugendchor Gleißenberg unter der Leitung von Regina Blaschko verstärkte dieses Versprechen mit dem Lied „Du bist da, immer da, manchmal fern und manchmal nah“.

Nach dem Evangelium folgte die Predigt von Pfarrer Merl. Der wies auf das wunderschön gestaltete Altarbild mit dem Motto der diesjährigen Erstkommunion „Freut euch – Jesus ist bei uns zu Gast“ hin. Es zeigt Jesus in der Mitte und um ihn die Erstkommunionkinder, darüber ein großer Regenbogen. „Dieser Tag ist etwas Schönes und Besonderes, das ist euer Tag, an den ihr euch immer erinnern werdet“, betonte Merl. Gottes Frieden werde immer mit ihnen sein. Daraufhin wurden die Kommunionkerzen gesegnet und an der Osterkerze entzündet. Nach dem Taufversprechen und der Glaubensabfrage kam der große Moment: Die neun Kinder empfingen erstmals den Leib Christi. Am Ende der Feier überbrachte die Pfarrgemeinderatssprecherin Sabine Meixensperger Gratulationen und Glückwünsche. (fca)