Taufe
Nico wurde in die Kirche aufgenommen

Das Taufsakrament spendete Kaplan Johannes Spindler in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt.

22.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:12 Uhr
Johann Gruber
In der Further Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt wurde Nico Heller im Kreis seiner Familie von Kaplan Johannes Spindler getauft und damit in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. −Foto: Johann Gruber

Am Samstagnachmittag empfing der kleine Nico aus Grasfilzing in der Further Stadtpfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“, der Heimatkirche seiner Mutter, das Sakrament der Taufe. Nico ist nach Bruder Ben das zweite Kind seiner Eltern Katrin und Tobias Heller. Das Taufsakrament spendete Kaplan Johannes Spindler. In seiner Ansprache betonte er, dass Wasser Leben sei und durch die Taufe Nicos Glaubensleben in der Gemeinschaft der Christen beginne, die Geborgenheit und Werte vermittelt und eine Kraftquelle sei, die nie versiegt und aus der ein Mensch sein Leben lang schöpfen könne.

Die Salbung mit den heiligen Ölen und Chrisam seien der Grundstein für getaufte Christen für offene Augen, offene Ohren und einen offenen Mund, der Ja sagt zu Christus und den Mitmenschen, so Kaplan Spindler. Das Taufkleid bezeichnete er als Symbol dafür, dass Christus wie Gewand ist, das in der Taufe geschenkt und angelegt wird. Die Taufkerze entzündete Taufpate Siegi Weihrauch an der Osterkerze als Zeichen für das Licht Christi, das Täufling, Familie und Paten für ein Leben im Glauben stärke. (fer)