Furth im Wald
Online-Rundgang in der Realschule Furth im Wald

Zentrale Informationsveranstaltungen, zahlreiche Workshops in allen Stockwerken, ein eigens eingerichtetes Café zum Verweilen für die Eltern: All das und vieles mehr bietet für gewöhnlich der Info-Tag zum Übertritt an die Realschule Furth im Wald.

19.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:37 Uhr
Wegen Corona sind Führungen in der Realschule derzeit nur via Internet möglich. −Foto: Christoph Ruhland

Derzeit aber ist das Schulgebäude nahezu leer – Schüler und Lehrer kommunizieren per TEAMS. Wegen Corona wurde auch der Aktions- und Informationstag abgesagt. Dennoch haben seit kurzem die zukünftigen Realschüler die Möglichkeit, in das Schulleben hineinzuschnuppern, um sich ein Bild von ihrer potenziellen Lernumgebung zu machen. Statt der üblichen Hausführungen mit Lehrkräften zeigt dritter Schülersprecher Thomas Gabriel allen Interessierten markante Besonderheiten und kommentiert diese aus Schülersicht. In knapp vier Minuten werden Räumlichkeiten und Eckpunkte des Schullebens vorgestellt, die nach eigener Konzeption filmisch in Szene gebracht wurden. Die Schulfamilie hofft auf diese Weise, den zukünftigen Realschülern einen Eindruck von ihrer Bildungsstätte vermitteln zu können. Zu finden ist der Film auf der Homepage unter www.realschule-furth.de, direkt zu erreichen über den QR-Code. Auch nähere Informationen zum Übertritt, der in diesem Jahr verstärkt in digitaler Form durchgeführt wird, gibt die Homepage preis. Wichtige Details werden jedoch noch in einem gesonderten Artikel bekanntgegeben. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich telefonisch unter der Nummer (09973) 1348 in der Schule zu informieren.