Spende
Päckchen wurden auf die Reise geschickt

87 Pakete wurden für die Aktion „Geschenk mit Herz“ von der Grundschule in Stamsried gesammelt und liebevoll verpackt.

06.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:28 Uhr
Jakob Moro
Pakete aus Stamsried bringen Kindern in der Ferne Freude zu Weihnachten – 87 Pakete machten sich auf die Reise. Die vierte Klasse half beim Verladen. −Foto: Jakob Moro

Grundschule machte bei der humedica-Aktion: „Geschenk mit Herz“ mit. Schulleiterin, Rektorin Hannelore Schönberger rief in einem Elternbrief zum Mitmachen auf. An die 87 Päckchen, ein Rekord in Stamsried, liebevoll verpackt, wurden in den Lastwagen geladen und gingen auf die Reise nach Albanien, Kosovo, Litauen, Ukraine, Rumänien, Moldau und Serbien. Mädchen und Buben aus den armen Regionen in Osteuropa erhalten so über die soziale Einrichtung „humedica“ in Zusammenarbeit mit „Sternstunden“ ihr Weihnachtspäckchen.

Millionen Kinder dieser Welt leben in Armut – ohne die Hoffnung auf ein wenig Freude an Weihnachten. Schenken und teilen macht Freude, doppelte Freude, dachten sich die Kinder der Grundschule Stamsried. humedica e.V. mit Hauptsitz in Kaufbeuren ist eine internationale Nichtregierungsorganisation. Aufgrund persönlicher Erfahrungen der Not in der „Dritten Welt“, gründete der heutige humedica- Geschäftsführer Wolfgang Groß gemeinsam mit seinem Bruder 1979 den Verein humedica e.V. Im Rahmen einer Wohltätigkeitsveranstaltung sammelten sie erste Spendengelder. Diese in Bayern fest etablierte Aktion der Hilfsorganisation humedica wird in Zusammenarbeit mit Sternstunden e. V. und dem Bayerischen Rundfunk als Medienpartner umgesetzt. So wird Tausenden bedürftigen Kindern weltweit zu Heiligabend eine riesige Freude bereitet. (rjm)