Aktion
Pohl Gärten spendiert Bepflanzung

Die Firma gestaltete den Bereich vor der Kita St. Marien neu. Jetzt stehen dort sechs Säulen-Hainbuchen.

19.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:04 Uhr
Hans Schmelber
Manuela Lankes, Jürgen Pohl und Pfarrer Michael Reißer (von links) vor der KiTa −Foto: Hans Schmelber

Die Firma Pohl Gärten aus Zifling-Bierl hat der Kita St. Marien eine neue Bepflanzung vor dem Haus spendiert. Pfarrer und Dekan Michael Reißer, der Chef der Katholischen Kirchenstiftung Waffenbrunn, die Trägerin dieser Einrichtung ist, freute sich zusammen mit Kita-Leiterin Manuela Lankes über die Sachspende der Firma. „Mit einer Eltern-Aktion haben wir mal im Vorfeld versucht, den Pflanzstreifen neben dem Weg zum Eingang auf Vordermann zu bringen, aber die bisherigen Bäume, Ebereschen, waren auch schon in die Jahre gekommen und mussten von der Gemeinde aus Sicherheitsgründen schon reduziert, zurechtgeschnitten und einer sogar gefällt werden“, meinte Manuela Lankes. Das war mit Sicherheit für eine Kita kein schöner Anblick“, waren sich alle einig.

Jürgen Pohl, der Chef der Firma Pohl Gärten, war am Donnerstagvormittag persönlich vor Ort und stellte das Projekt kurz vor. Rita Schmidt, Mitarbeiterin der Kita, war vor einiger Zeit persönlich bei Jürgen Pohl, hatte vorgesprochen und damit die Basis für das Einbringung der Gartenbaufirma in diese Aktion geschaffen.

Jürgen Pohl hatte die Planung des Projekts übernommen, und jetzt wurden sechs Säulen-Hainbuchen gepflanzt, passend zu den Bäumen, die schon bei der Kirche St. Johannes stehen. Dazu kommt mit der Bepflanzung mit Storchschnabel noch ein immergrüner Bodendecker. Entfernt werden mussten Unkraut und Wurzeln. Weiter wurde auch das Erdreich ausgetauscht und die neue Erde mit Mulch bedeckt. Die Nachfrage nach den Kosten beantwortete Jürgen Pohl mit „ein Haufen Geld“. „Auskoffern, Abtransport, sauberen, gesiebten Humus wieder einbauen: „Es ist einiges zusammengekommen“, versicherte der Firmenchef.

Pfarrer Reißer freute sich über die Sachspende der Gartenbaufirma. „Mir war es ein wichtiges Anliegen, dass das alles ein neues und besonders schönes Bild bekommen hat, dass jetzt auch wieder Natur sichtbar ist.“ Reißer sagte ein Vergelt’s Gott an Jürgen Pohl. Und der hatte noch eine Bitte. „Mir ist wichtig, dass die nächsten Jahre aufgepasst wird, dass aufkeimendes Unkraut entfernt wird und die Pflanzen auch dementsprechend mit Wasser versorgt werden. Da muss man dranbleiben und sich drum kümmern. So wie man sich um Kinder kümmert, muss man sich in diesem Fall auch um die Pflanzen kümmern“, stellte er fest. (fsh)