Auch 2023 wird gefeiert
Programm für das Rötzer Heimatfest vom 7. bis 11. Juni steht

24.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:23 Uhr
Partystimmung pur – das Heimatfest hat viel zu bieten. −Foto: Günther Hofmann

Es gehört zu Rötz wie die Althistorische Rötzer Fasenacht oder die Schwarzenburg-Festspiele: Das Rötzer Heimatfest. Umso mehr freuen sich die Verantwortlichen des Rötzer Heimatfestausschusses, dass sie auch in diesem Jahr wieder dazu einladen können.

Wie immer in der zweiten Pfingstferienwoche öffnet das Festzelt hinterm Feuerwehrhaus seine Pforten. Los geht es am 7. Juni mit dem obligatorischen Standkonzert der Blaskapelle St. Nikolaus Heinrichskirchen am Marktplatz um 18 Uhr.

Bieranstich durch Bürgermeister

Anschließend ziehen die Vereine gemeinsam ins Festzelt, wo der Bieranstich durch Bürgermeister Stefan Spindler erfolgt. Am Tag der Betriebe sorgen sodann die „Stoapfälzer Spitzbuam“ für einen kurzweiligen Abend.

Lesen Sie hier:Museumsschänke, Badeweiher und Glasfaserausbau beschäftigen Rötzer

An Fronleichnam ist das Festzelt bereits ab 11 Uhr geöffnet und lädt zum Frühschoppen ein, bevor es ab 13 Uhr den Kartlern gehört. Neben 750 Euro für den ersten Platz gibt es beim Schafkopfturnier auch wieder weitere Geld- und Sachpreise zu gewinnen. Am Abend sorgen die Klänge der Band „Waidler Power“ für Stimmung im Festzelt. Am Freitag gehört die Festwiese den Kindern. Ab 14 Uhr haben die Fahrgeschäfte zu ermäßigten Preisen geöffnet. Gleichzeitig erhalten Jung und Alt die Gelegenheit beim Bierkisten stapeln ihr Können unter Beweis zu stellen.

Diskussionsrunde zum Ausklang

Ab 20 Uhr bringen dann „d‘ Urwaidler“ das Festzelt zum Beben. Am Festsamstag sind wie immer die Senioren dazu eingeladen, gemeinsam mit ihren Enkeln den Nachmittag auf der Festwiese zu verbringen. Am Abend spielen dann erstmals die „Stoaßberger Lumpen“ am Rötzer Heimatfest auf.

Der Sonntag beginnt frühmorgens mit der Wanderung der Skiabteilung, ehe es ab 9 Uhr die Gelegenheit zum Weißwurstfrühschoppen geben wird. Am Nachmittag ist das Festzelt ebenfalls geöffnet und lädt die Bevölkerung zu Kaffee und Kuchen ein. Zum Ausklang des Festes gibt es im Zelt eine Diskussionsrunde aller hiesiger Direktkandidaten der Landtagswahl. Deshalb wurde auch das Städte- und Gemeindetreffen vom Mittwoch- auf den Sonntagabend verlegt. Für musikalische Abwechslung sorgen an diesem Abend die „Oberland Musikanten“. Neben dem Programm bleibt auch sonst vieles beim Alten am diesjährigen Heimatfest. Das Festbier der Rötzer Genossenschaftsbrauerei wird für 8,80 Euro je Maß zum Ausschank kommen. Auch eine große Bartheke und das Weinzelt lassen in diesem Jahr wieder keinen Getränkewunsch offen. Für das leibliche Wohl sorgen die heimische Festküche Vogl sowie Theo’s Fischladl aus Rötz. Für die Schausteller zeichnet Angelika Fischer aus Teublitz verantwortlich. Es ist also alles angerichtet, dass das Heimatfest auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg werden kann.

− wmd