Landkreis Cham
Radfahrer (72) schwer verletzt liegen gelassen: Polizei fasst Lkw-Fahrer

14.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:26 Uhr

Am Donnerstagvormittag kam es auf der Staatsstraße von Lederdorn Richtung Bad Kötzting auf Höhe des „Gehstorfer Berg“ gegen 9.15 Uhr zu einem Verkehrsunfall. −Symbolbild: Guido Kirchner

Ein Radfahrer ist am Donnerstag bei einem Sturz bei Bad Kötzting (Landkreis Cham) schwer verletzt worden. Er wurde von einem Lkw berührt, der ihn überholte. Der Unfallverursacher floh. Dank einer Zeugin konnte die Polizei ihn jetzt ermitteln.



Am Donnerstagvormittag kam es auf der Staatsstraße von Lederdorn in Richtung Bad Kötzting auf Höhe des „Gehstorfer Berg“ gegen 9.15 Uhr zu einem Verkehrsunfall: Ein 40-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Cham überholte bei abschüssigem Straßenverlauf einen Radfahrer. Der Unfall passierte im Bereich einer langgezogenen Linkskurve. Beim Einschervorgang berührte der Anhänger des Lkws den Radfahrer. Dieser kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte. Der Lkw-Fahrer setzte seine Fahrt fort ohne anzuhalten.

Fahrradfahrer trug keinen Helm

Der Radfahrer, ein 72-jähriger Mann aus dem Altlandkreis Bad Kötzting, erlitt schwere Kopfverletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Nach derzeitigem Sachstand besteht keine Lebensgefahr. Bei dem Unfall trug der Radfahrer keinen Helm. Am Fahrrad entstand Sachschaden im unteren dreistelligen Betrag.

Vor Ort meldete sich eine Verkehrsteilnehmerin, die den Unfall beobachten konnte. Sie nannte wichtige Details zum flüchtigen Lkw. Die Polizei Bad Kötzting leitete deshalb gemeinsam mit den umliegenden Dienststellen sofort eine große Fahndung ein. Und sie hatten Erfolg: Dank der Infos der Zeugin konnte der Flüchtige ermittelt werden - er musste seine Liefertour unterbrechen, bis der Sachverhalt weiter geklärt werden kann.

Polizei sucht nach einem weiteren Lkw-Fahrer

Die Staatsanwaltschaft Regensburg zog daraufhin einen Gutachters hinzu. Die Unfallfluchtfandung der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg und die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg, die die Spuren an beiden Fahrzeugen sicherte, unterstützten die Polizei Bad Kötzting. Der Streckenabschnitt der Staatsstraße war bis gegen 14.30 Uhr komplett gesperrt. Die Freiwilligen Feuerwehren Bad Kötzting und Gehstorf unterstützten die Polizei bei der Verkehrsregelung.

Die weiteren Ermittlungen sind jetzt im Gange: Die Polizeiinspektion Bad Kötzting sucht einen Lkw. Der fuhr im Gegenverkehr, als der Lkw-Fahrer den Radfahrer überholte. Er könnte möglicherweise noch wichtige Angaben zu dem Unfallgeschehen geben. Die Polizeiinspektion ist unter der Telefonnummer 09941/9431-0 rund um die Uhr erreichbar. Auch andere Personen, die sachdienliche Hinweise zu dem Unfallgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Bad Kötzting zu melden.

− jed