BR-Radtour
Radler ohne Angst vor dem feuerspeienden Further Drachen

01.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:13 Uhr
Höhepunkt der Drachen-Präsentation vor den BR-Radlern: Das Untier spuckte Feuer und Rauch. −Foto: Fotos: Christine Aschenbrenner

Voll Abgefahren: Mit dieser Aufschrift des VW Oldtimer Bullys trafen die Radfahrer zum BR-Radltag in der Festhalle Furth im Wald ein. Am Sonntag war die erste Etappe des Rundkurses mit Start und Ziel in Cham. Inklusive Treffen mit dem Further Drachen.



Der erste Streckenverlauf ging von Cham nach Pösing, weiter nach Untertraubenbach, Michelsdorf und Cham. Von da aus war das nächste Ziel klar. Furth im Wald über Weiding. Vor der Ankunft drehten die Radler noch eine Runde über den beliebten Drachensee.

Nach dem Drachenseerundweg, der 9,5 Kilometer lang ist, trafen die BR-Radler schließlich auf dem Parkplatz vor der Festhalle ein. Mit großem Applaus wurden sie von den Zuschauern erwartet und begrüßt. Unterstützung bekamen die Biker von sämtlichen Rettungseinheiten sowie dem THW und der Polizei.

Drachen- und Veggie-Stationen

Zahlreiche Gäste konnte die Stadt Furth im Wald begrüßen, unter ihnen auch Georg aus Roth bei Nürnberg, der seine bayerische Mentalität mit Hemd und Fahne darstellte und voller Leidenschaft teilnahm.

Nach stattlichen 53 Kilometern hatten sich die Biker die Mittagspause in der vorbereiteten Festhalle verdient. Mit erfrischenden Getränken und auf ausreichend Sitzplätzen konnten sie sich auf köstliches Essen aus dem Hause Siegls freuen. Dazu hatte Daniel Siegl mit seinem Team verschiedene Stationen eingerichtet: Drachen-, Veggie- und Fit & Vital Stationen. Für Festliche Stimmung sorgte die Band Prime Time mit ihren Hits. Nach der 1,5-stündigen Verschnaufpause konnte sich die Radler auf eine Drachenpräsentation freuen.

Es wartete der bekannte Further Drache, der weltweit größte vierbeinige Schreitroboter, vor der Festhalle auf seinen Einsatz. Dazu begrüßte der Bürgermeister der Stadt Furth im Wald, Sandro Bauer, die Gäste persönlich und erläuterte em gespannten Publikum die Funktionen und Spezialeffekte des Drachens.

Zudem holte BR-Moderator Roman Roell das Organisationsteam, vertreten durch Lisa Kager und Uwe Neumann, auf die Bühne. „Es ist beeindruckend, diesen Drachen mit eigenen Augen zu sehen“, stellte Roell fest.

Ein gewaltiger Feuerball

Und dann ging’s auch schon los: Der Drache öffnete seine Augen und bannte die Zuschauer mit seinen Blick. Die Augen blinzelten, der Schwanz bewegte sich hin und her und die Flügel breiteten sich über eine Spannweite von bis zu 12 Metern aus.

Der absolute Höhepunkt der Show wurde erreicht, als der Drache Feuer und Rauch bis zu 5 Meter weit spuckte. Die BR-Radler und die Zuschauer waren begeistert; auch bei wiederkehrenden Szenen ist und bleibt der Drache eine Sensation.

Im Anschluss wies Bürgermeister Bauer auf die bevorstehenden Drachenstichfestspiele hin, die vom 5. bis 21. August mitten im Herzen der Stadt am Stadtplatz stattfinden. „Wer mit uns ins Mittelalter eintauchen möchte, ist dazu herzlich willkommen“, lud Bauer ein.

Tickets können bereits online erworben werden. Zudem wünschte der Bürgermeistern den BR-Radlern eine „gute Reise und Radltour“. Nach der Aufführung und der Pause machten sich die Radler wieder auf den Weg, der von Furth im Wald nach Arnschwang, über Chamerau und letztendlich zurück nach Cham führte. Die gesamte Strecke hatte eine Länge von 82 Kilometern.

− fca