Angebot
Radtreff bereichert TV Bad Kötzting

Die neue Abteilung geht ab Freitag an den Start. Michael Roeßgen ist ihr Leiter.

11.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:21 Uhr
Carola Höcherl-Neubauer und Klaus Neuber begrüßen Michael Roeßgen als neuen Leiter der Abteilung Radtreff. −Foto: kht

Das Sportangebot des TV Bad Kötzting wird von diesem Freitag um eine Sparte erweitert. Michael Roeßgen lässt sich in die Pflicht nehmen. Er ist passionierter Radsportler und bietet im Radtreff anfangs für die Bereiche Tourenrad und Rennrad Ausfahrten an.

Das Thema Radsport ist nicht ganz neu beim TV Bad Kötzting. In der Chrinik ist von einer Velociped-Abteilung zu lesen, und in Zeiten des Vorsitzenden Rudi Kraus zierte ein Rad die Graphik auf dem Finisher-T-Shirt des Triathlons Bayerischer Wald. Michael Roeßgen verlegte mit seiner Frau Simona seinen Lebensmittelpunkt im September 2021 nach Bad Kötzting und nutzte das Sportangebot des TV Bad Kötzting. Zuvor war er im Pulheimer SC (westlich von Köln) dem Radsport verbunden und dort auch über viele Jahre Abteilungsleiter.

Da es in Bad Kötzting keine Radsportabteilung gibt, griff der frühere Radsportler im Rennrad-Amateur-Bereich, der bis 2012 Rennen gefahren ist und seit nunmehr zehn Jahren nur noch Rad-Touristik-Fahrten im Breitensportbereich angeht, den Gedanken auf eine derartige Sparte im TV Bad Kötzting zu etablieren. „Da lag es doch nahe, so eine Abteilung wiederzubeleben“, ging der Radsportler auf die Gespräche mit Carola Höcherl-Neubauer und deren positive Signale ein.

„Radfahren macht Spaß, ist gesund, schont die Gelenke, fördert die Ausdauer, stärkt das Herz-Kreislauf-System. Ganz gleich, auf welchem Bike“, ist das Credo von Michael Roeßgen

In der Abteilung „Radtreff“ darf sich jeder oder jede angesprochen fühlen, jung oder alt, sportlich oder gemütlich der gerne regelmäßig beim Training oder bei angesetzten größeren Touren mitradelt

Beginn ist an diesem Freitag, 17 Uhr, ab Parkplatz beim Lindner-Bräu. Geplant ist eine lockere Runde mit dem Tourenrad. Am Samstag ab 13 Uhr soll dann eine weitere Ausfahrt mit dem Rennrad folgen. Treffpunkt ist am Samstag um 13 Uhr. Um planen zu können, bittet Michael Roeßgen um Anmeldung per Mobiltelefon, 01 51/ 16 74 47 44). (kht)