Bildung
Realschule bietet Tag der offenen Tür

Coronabedingt gibt es heuer Infos auf digitalem Weg.

12.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:10 Uhr
Digital erhalten Schüler und Eltern heuer einen Einblick in die Realschule Bad Kötzting. −Foto: Alexandra Gruber

Auch heuer findet an der Realschule Bad Kötzting ein Tag der offenen Tür statt. Allerdings können die Türen in diesem Jahr coronabedingt nicht real geöffnet werden. Deshalb wird digital ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht. Ein digitaler Flyer, der sowohl interaktiv per Klick als auch über QR-Codes das Profil der Realschule und die Fächer vorstellt, wurde vom Kollegium entwickelt.

Jede Lehrkraft beteiligte sich daran: mit Film-Clips, E-Books, Learning-Snacks, Padlets und Learning-Apps; SparkPages stellen Schulhunde, Schulsanitäter, SMV, die Kooperation mit der FOS Cham und vieles mehr vor. So präsentiert sich die Realschule unter anderem als Referenzschule für Medienbildung, als Partnerschule des Wintersports und als Inklusionsschule. Unter www.realschule-bad-koetzting.de findet man weitere Infos, ebenso zum Übertritt. Insbesondere die angehenden Schüler der 5. Jahrgangsstufe können, je nach Neigung, zwischen dem Sportler- und dem Künstler-Profil sowie dem Forscher-Profil wählen. Für sie ist auch das Fach „Lernen lernen“ im Angebot.

Am Mittwoch, 17. März, streamt ab 18.30 Uhr Schulleiterin Sabine Schmid live aus ihrem Büro, um im Rahmen eines MS-Teams-Live-Events den Viertklässlern und deren Eltern die Realschule in der Pfingstrittstadt vorzustellen.

Der Link zum Live-Event wird kurz vor Beginn der Veranstaltung direkt auf der Homepage unter www.realschule-bad-koetzting.de eingestellt. Die Teilnehmer loggen sich 10 bis 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung ein. Sie können zuhören und zusehen. Dazu benötigen sie weder Kamera noch Mikrofon. Über „q&a“ (questions and answers) können sie schriftlich Fragen an die Realschule stellen, die dann im Anschluss an die Präsentation beantwortet werden. Tipp: Die Verbindung ist am stabilsten, wenn man auf dem teilnehmenden Gerät die App „MS Teams“ installiert hat. Eine Teilnahme über den Browser ist – abhängig vom zur Verfügung stehenden Gerät – gegebenenfalls auch möglich.