Internet
Rimbach bekommt schnelles Internet

Der Anschluss für Grundstücke im Ausbaugebiet ist kostenlos. Baubeginn ist in diesem Jahr.

10.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:26 Uhr
Siegfried Volkner
Die Basis fürs schnelle Netz: Glasfaserkabel −Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Die Breitbandoffensive des Landkreises Cham ist nun auch in Rimbach angekommen. Mit einer Infoveranstaltung der Eigenbetriebe Digitale Infrastruktur des Landkreises Cham als Hersteller des Anschlusses ans Glasfasernetz und der Vodafone GmbH als Betreiber ist der offizielle Startschuss gefallen.

Bevor allerdings die Bauarbeiten im Gemeindegebiet Ende 2022 beginnen werden, ist noch einige Vorarbeit zu leisten. Jedes Grundstück, das sich im Ausbaugebiet befindet, kann kostenlos an das Glasfasernetz angeschlossen werden.

Vertrag abschließen

Dafür muss ein Grundstücknutzungsvertrag (GNV) mit dem Eigenbetrieb Digitale Infrastruktur abgeschlossen werden. Damit wird dem Eigenbetrieb die Verlegung des Glasfaseranschlusses von der Grundstücksgrenze bis zum Haus ermöglicht.

Die Kosten für diesen Gebäudeanschluss werden komplett von der Gemeinde und den Eigenbetrieben übernommen. Die dafür notwendigen Verträge werden per Post an die betroffenen Grundstückseigentümer versandt.

Die Gemeinde Rimbach befürwortet dieses Vorgehen. Grundstücke, die an das Glasfasernetz angeschlossen sind, steigerndie Attraktivität für private und gewerbliche Mieter und somit auch die Attraktivität der Gemeinde selbst. Außerdem ist ein angeschlossenes Grundstück über die nächsten Jahrzehnte hinweg für den Bereich digitale Infrastruktur gewappnet.

In absehbarer Zeit wird auch auf der Gemeinde-Homepage eine Rubrik zum Breitbandausbau eingerichtet. Weitere Informationen erhalten die Bürger auch beim Breitbandpaten der Gemeinde, Christian Wingenfeld, Tel. (09941) 940013, oder bei Bürgermeister Heinz Niedermayer, Tel. (09941) 940015.

Folgende Straßen und Ortsteile werden durch den Eigenbetrieb des Landkreises Cham kostenlos mit Glasfaser angeschlossen (Angaben ohne Gewähr): Aignhof, Dönning, Grafenried, Hinterlichteneck, Kettersdorf, Madersdorf, Madlmühle, Offersdorf, Perlesried, Schafhof, Unterzettling, Watzlsteg, Wöhrmühle, Zettisch, Zettischmühle.

Glasfaser für viele Ortsteile

Im Ortsteil Thenried: Am Galgenberg, Amselseg (Teile), Am Zettischberg, Bürgermeister-Pongratz-Weg, Dorfplatz, Föhrenweg, Kapellenweg (Teile), Kaltenecker Straße (Teile), Sportplatzstraße (Teile), Wiesenweg, Zettischer Straße.

In Rimbach wird der Anschluss hergestellt: Am Buchfeld, Am Schlossberg (Teile), Am Sonnenhang, in der Ausgasse, der Bachstraße, der Böhmerwaldstraße (Teile), Buchbergweg, Burgstraße, Dorfstraße, Fichtenweg (Teile), Gartenstraße (Teile), am Haidsteiner Weg, in der Hohenbogenstraße (Teile), in der Johannes-Linke-Straße (Teile). Schulstraße (Teile), am Stadlhof, am Steinpilzweg, in der Thenrieder Straße sowie in der Wiedenhofstraße. (kvo)