Gastronomie
Roding sucht Pächter für Imbissfläche

Der Imbiss in der Turonstraße im Industriegebiet hatte nur kurze Zeit geöffnet. Dabei hatte die Stadt viel Geld investiert.

02.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:57 Uhr
Dieser Platz ist frei: Bürgermeisterin Alexandra Riedl und Kämmerer Josef Zwicknagl zeigen die Fläche im Industriegebiet in Altenkreith, die bereits für einen Imbiss erschlossen wäre. −Foto: Bastian Schreiner

Für eine kurze Zeit konnten die Belegschaften der großen Betriebe im Industriegebiet „Sanddickicht“ in Altenkreith mittags schon mal Burger, Schnitzel, Leberkäse oder Currywurst bestellen. Das war im Mai 2019. Wenig später war der stattliche Imbiss, der auf einer extra asphaltierten Fläche in der Turonstraße platziert war, aber verschwunden. Jetzt will die Stadt mitten im Industriegebiet einen neuen Anlauf starten.

„Wir sind auf der Suche nach einem Pächter für die Imbissfläche“, sagtBürgermeisterin Alexandra Riedl. Die Stadt habe damals viel Geld in die Hand genommen und das Grundstück, das mit Strom und Wasser erschlossen ist, hergerichtet. Die 200 Quadratmeter große Fläche stehe für einen Imbissbetreiber zur Pacht bereit. Daneben befindet sich noch eine Schotterfläche, die zum Parken genutzt werden kann. Dort wird künftig auch der Altglascontainer platziert.

Im Industriegebiet in Altenkreith gebe es über 1500 Arbeitsplätze – aber keine Möglichkeit, sich auf kurzem Weg eineBrotzeit oder ein Mittagessenzu holen, so Riedl. Kämmerer Josef Zwicknagl rief auch eine Umfrage aus dem Jahr 2008 in Erinnerung, bei der die meisten Firmen einem Imbiss befürwortet hätten.

Deshalb hofft die Stadt nun, einen neuen Betreiber für die Fläche zu finden. Es wäre wünschenswert, wenn der Imbiss werktags zu den Arbeitszeiten geöffnet ist. Ansprechpartner für Interessierte ist Kämmerer Josef Zwicknagl, Tel. 09461/9418910. (bs)