Saisonende
Rodinger Freibad schließt früher als geplant

05.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:47 Uhr
Die Badesaison im „Platschare“ in Roding endet früher als geplant. −Foto: Bastian Schreiner

Das Rodinger Freibad „Platschare“ ist nur noch bis einschließlich Mittwoch geöffnet. Das hat Bürgermeisterin Alexandra Riedl am Montagnachmittag mitgeteilt. Grund für die vorgezogene Schließung seien Energiesparmaßnahmen.

„Die immensen Kosten für das Beheizen mit Gas stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen mehr, zumal die Außentemperaturen nicht mehr lange hoch sein werden“, erläuterte die Rathaus-Chefin. Da zudem die Wetterprognose für das Wochenende schlecht sei, fiel die Entscheidung, die Saison ab Donnerstag vorzeitig zu beenden. Ursprünglich hätten die Türen des Freibads bis zum 18. September offen stehen sollen. „Wir wollen auch als Kommune ein Zeichen setzen, dass uns Energiesparen in diesen Zeiten wichtig ist“, betonte Riedl, die allen Mitarbeitern im Freibad dankte. Etwa 35 700 Besucher seien in diesem Jahr gekommen, sagte der Leiter der Städtischen Betriebe, Manfred Janker, ein „relativ normaler Wert“. Technisch habe es keine größeren Probleme gegeben. Nun herrsche bereits Vorfreude auf die übernächste Saison, da ab dem kommenden Frühjahr die Generalsanierung des 50 Jahre alten Freibads ansteht.

Lesen Sie hier:Freibad-Sanierung wird wieder teurer als geplant

Auch in einem weiteren Punkt wolle die Kommune ihren Anteil am Energiesparen leisten, sagte Riedl: Der Turm der Stadtpfarrkirche wird künftig nachts bis auf weiteres nicht mehr beleuchtet.

− oh