SPD kürt Kandidaten
Rodinger Krankenpfleger will in den Landtag

27.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:36 Uhr
Gruppenbild mit Landtags-Bewerber (v. li.): Jakob Berg, Franz Kopp, Steve Brachwitz, Sebastian Meier, Renate Hecht −Foto: V. Knoll

Bei der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Roding-Pösing gab Steve Brachwitz seine Bewerbung als Landtagskandidat für den Kreis Cham bekannt. Er stütze seine Motivation hauptsächlich auf sein Herzensthema Gesundheitspolitik.

Der gelernte Krankenpfleger wechselte 2021 an das Uniklinikum Regensburg und übernahm die Leitung der Anästhesiepflege. Mit seiner Familie hat er in Roding eine neue Heimat gefunden. All dies zeigt, dass er „aus der Mitte der Gesellschaft kommt, mitten im Leben steht und somit einen Bezug hat zu den Problemen“, mit denen sich auch die Menschen im Landkreis Cham konfrontiert sehen, lobte Kreisvorsitzender Franz Kopp die Bewerbung Brachwitz‘.

Uneingeschränkt positiv nahmen die anwesenden Parteifreunde die Initiativbewerbung auf und lobten ihn für seinen spürbaren Elan und den frühen Zeitpunkt der Bekanntgabe seiner Entscheidung. In der nächsten Zeit wird Brachwitz bei den Ortsvereinen vorstellig werden, um näher mit den Menschen im Landkreis in Kontakt treten und sich konkrete Eindrücke von den Bedürfnissen und Wünschen der Bürger verschaffen zu können.

Es folgten die Berichte aus dem Kreistag und dem Stadtrat durch Sebastian Meier und Renate Hecht. Alles werde überschattet von den Unwägbarkeiten der aktuellen Krisen – die steigende Inflation, die rasanten Preisanstiege und die Lieferengpässe ließen leider nur einen „sorgenvollen Blick auf die Baumaßnahmen“ zu, so Meier.

Renate Hecht berichtete von den jüngsten Aktionen in ihrem Amt als Behindertenbeauftragte. So fanden erst vor kurzem einige Besuche unterschiedlicher Einrichtungen im Landkreis Cham statt, um sie auf ihre Barrierefreiheit zu prüfen, unter anderem auch in der Rodinger Stadthalle. Hecht verwies zudem auf die Veranstaltungsreihe unBehinderte Kulturtage, welche vom 24. Juni bis zum 24. Juli im Landkreis Cham stattfinden.

Juso-Unterbezirksvorsitzender Jakob Berg gab anschließend einen kurzen Abriss über die Tätigkeit im Bereich Cham-Schwandorf, und Brachwitz berichtete aus dem Arbeitskreis der Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG), bevor unter dem Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ insbesondere der Wunsch nach einem Kreisverkehr an der Kreuzung beim Café Coco laut wurde, um diese Gefahrenstelle zu entschärfen.

− rvk