Bilanz
Rosserer bestätigen Führung

Bei den Kaltblut- und Haflingerzüchtern wird Zusammenhalt gelebt. Das zeigt vor allem die neue Lagerhalle.

08.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:21 Uhr
Isabell Dachs
Die neue Vorstandschaft mit Hubert Berger (l.) und Markus Hofmann (r.): vorne (v. l.) Andreas Vogl, Hans Hofmann, Willi Schedlbauer, Michael Bummer; Hinten (v. l.) Andrea Schillitz, Michael Gerstl, Siegfried Neumeier, Florian Schedlbauer, Veronika Wellisch, Stefan Schedlbauer und Michael Kuchler −Foto: Isabell Dachs

Eine Überraschung gab es am Donnerstagabend bei der Jahreshauptversammlung der Kaltblut- und Haflingerzüchtervereinigung Bayerischer Wald im Gasthaus Fechter in Grub. Nachdem der langjährige Vorsitzende Willi Schedlbauer vor zwei Jahren sein Amt aufgegeben hatte, stellte er sich erneut zur Wahl.

Der halb abgetrennte Saal konnte die vielen Mitglieder kaum fassen, so viele hatten sich eingefunden und wurden zunächst durch den amtierenden Vorsitzenden Florian Schedlbauer begrüßt. Aufgrund der Pandemie gab es über das vergangene Vereinsjahr von seiner Seite wenig zu berichten, ebenso wie durch Geschäftsführer Michael Gerstl. Gerstl rief jedoch die Mitglieder dazu auf, die kommenden Veranstaltungen, wie den Rossmarkt und die Zugleistung an Pfingsten und den Rosstag im August wieder tatkräftig zu unterstützen.

Über das Großprojekt der Rosserer, die neu gebaute Lagerhalle in der Kaserne, informierte Fritz Bummer. Der veranschlagte Kostenrahmen konnte dabei eingehalten werden und auch die Fertigstellung sowie der Umzug der Wagen und Gerätschaften von Sperlhammer in das neue Domizil wurde noch vor Jahresende 2021 realisiert. Bummer dankte allen Planern, Helfern und Spendern sowie der Stadt Bad Kötzting für ihre Hilfe.

Bürgermeister ist beeindruckt

Bürgermeister Markus Hofmann zeigte sich in seiner Begrüßung schwer beeindruckt über die erbrachte Eigenleistung von über 3000 Arbeitsstunden für den Bau und allgemein dem Zusammenhalt im Verein. Er appellierte, man müsse auch weiterhin „zammhoitn, dass wos vorwärtsgeht!“

Auch Hubert Berger, Vorsitzender des Regionalverbandes Niederbayern/Oberpfalz, war sehr angetan von dem Projekt und kündigte anlässlich des 165-jährigen Bestehens des Verbandes einen Zuschuss an den Verein an. Berger informierte auch darüber, dass in diesem Jahr die Bundeskaltblutschau in München-Riem abgehalten werden soll, nachdem sie im Rahmen der Grünen Woche in Berlin in den vergangenen beiden Jahren nicht stattgefunden hatte.

Eine besondere Ehre war es Willi Schedlbauer, drei seiner aus ihren Ämtern ausscheidenden Weggefährten die Ehrenmitgliedschaft im Verein zu verleihen. So hätten sich Fritz Bummer, Karin Dobler und Hans Laumer für ihr jahrzehntelanges Wirken in der Vorstandschaft ganz besonders um den Verein verdient gemacht. Alle drei zeigten sich in hohem Masse einsatzbereit, stets kreativ, wenn es um neue Projekte ging, und immer aktiv zum Wohl des Vereins. Bummer, Dobler und Laumer wurden mit Ehrenurkunden und Geschenken ausgezeichnet.

Die abschließenden Neuwahlen sorgten im Saal für einige Überraschungen. Nach Entlastung der amtierenden Vorstandschaft wurde Willi Schedlbauer nach zwei Jahren Abstinenz in seinem Amt wieder bestätigt. Das Amt des Stellvertreters wurde auf drei Personen verteilt: Hans Hofmann, Andreas Vogl und Michael Bummer teilen sich diese Verantwortung.

Geschäftsführer bestätigt

Karin Dobler wurde nach über 35-jähriger Tätigkeit als Kassierin von Veronika Wellisch abgelöst, die bisher stellvertretende Geschäftsführerin war. Ihr Amt wird künftig von Florian Schedlbauer ausgeführt. Michael Gerstl wurde in seinem Amt als Geschäftsführer bestätigt. Als Ausschussmitglieder stehen der Vorstandschaft Siegfried Neumeier, Stefan Schedlbauer und Michael Kuchler zur Seite. Die Kasse wird künftig von Andrea Schillitz und Renate Pfeffer geprüft.

Abschließend erging der Aufruf an freiwilligen Helfer, sich für einen Arbeitseinsatz bei den bevorstehenden Veranstaltungen zu melden.