Bezirkswettbewerb
Runa Beckmann vom JvFG in Cham ist beste Schülerlotsin der Oberpfalz

24.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:54 Uhr
Das vollausgestattete Polizei-Motorrad stand für den Schülerlotsenwettbewerb zur Verfügung. Runa Beckmann durfte auf der schweren Maschine probesitzen. −Foto: Susanne Melichar

Vergangene Woche fand in Amberg der Bezirkswettbewerb der Schülerlotsen aus der Oberpfalz statt. Von der Kreisverkehrswacht Cham wurden Emma Kolbeck vom Robert-Schuman-Gymnasium und Runa Beckmann vom Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium zum Bezirksfinale entsendet.

Die Fraunhofer-Schülerin setzte sich gegen die anderen Teilnehmer durch und darf nun als beste Schülerlotsin der Oberpfalz am Landeswettbewerb teilnehmen.

Ausgerichtet von der Verkehrswacht Amberg, waren Teilnehmer aus der gesamten Oberpfalz angereist, um am Bezirksentscheid teilzunehmen. Zuvor hatten die Schülerlotsen in ihren Heimatlandkreisen gesiegt. In Amberg mussten sich die Schülerlotsen mehreren Einzelprüfungen stellen.

Das könnte Sie auch interessieren:Anmeldezahlen in Cham: Fraunhofer-Gymnasium klar vor dem Schuman

Zunächst gab es einen Theorietest mit Fragen zur Verkehrserziehung und zu allgemeinen Themen zu absolvieren. Anschließend stand ein Reaktionstest auf dem Programm. An der Straße mussten Entfernungen geschätzt werden, und zuletzt sollten die Schüler die Geschwindigkeit vorbeifahrender Fahrzeuge richtig erkennen. Die Verkehrswacht Amberg hatte hierzu einen Bus, einen Pkw und ein Polizei-Motorrad organisiert. Damit die Ergebnisse der Schüler auch überprüft werden konnten, hatten die Organisatoren ein Tempomessgerät und eine Laserpistole zur Geschwindigkeitsmessung aufgebaut.

Preisverleihung in Amberg

Nach Auswertung aller Ergebnisse wurden bei der feierlichen Preisverleihung die Ergebnisse bekanntgegeben. Zahlreiche Vertreter von Polizei, Verkehrswacht und Politik waren dabei. Der stellvertretende Landrat aus Amberg, Stefan Braun, dankte ebenso wie Ambergs 3. Bürgermeister Franz Badura den Lotsen für ihr Engagement. Sie seien es, die in der Hauptverkehrszeit für die Sicherheit der Schüler sorgten. Dafür sprachen sie den Lotsen ihren höchsten Respekt aus.

Hubert Schröder vom Innenministerium schilderte kurz die Entwicklung der Unfallzahlen in den letzten Jahren. Während in den 1970er Jahren noch jährlich über 30 Kinder auf dem Schulweg tödlich verunglückten, seien die Zahlen aktuell an einer Hand abzuzählen und gingen fast gegen null. Schröder machte aber deutlich, dass jedes Kind, das mittags nicht von der Schule heimkomme, eines zu viel sei. Er hob hervor, wie wichtig die Arbeit der Schülerlotsen sei, und dankte ihnen für ihre Bereitschaft, sich für die Sicherheit der kleinsten Verkehrsteilnehmer einzusetzen.

Sehr schnell im Reaktionstest

Im Beisein des Vorsitzenden der Amberger Verkehrswacht, Gernot Schötz, und des Vizepräsidenten der Landesverkehrswacht Bayern, Peter Starnecker, überreichte der Leitende Polizeidirektor Klaus Müller dann die Urkunden und Preise an die Teilnehmer. Sie hatten alle hervorragende Ergebnisse erzielt und waren u. a. beim Reaktionstest sehr schnell.

Die JvFG-Schülerin Runa Beckmann wurde für ihre hervorragenden Ergebnisse mit dem 1. Preis ausgezeichnet und erhielt neben einer Medaille und einer Urkunde auch ein Geldgeschenk und Gutscheine überreicht. Sie wird die Oberpfalz im Juli beim Landeswettbewerb vertreten.

− cfg