Glaube
Sakrament der Taufe für Hannes

Pfarrer Seidl nahm den Jungen der Eheleute Macht in Glaubensgemeinschaft auf.

08.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:14 Uhr
Der kleine Hannes auf dem Arm seiner Patin Tanja Schreiner zusammen mit Mutter Marion, Vater Thomas und Bruder Jonas Macht und den Verwandten in der Stadtpfarrkirche −Foto: Nina Schneider

Der Täufling Hannes Macht wurde am Samstag in der Stadtpfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ in die Gemeinschaft der Katholiken aufgenommen. Er ist das zweite Kind von Marion und Thomas Macht. Pfarrer Karl-Heinz Seidl begrüßte die Eltern, den Bruder und die Taufgemeinschaft. Als Patin fungierte Tanja Schreiner, die Schwester des Vaters, die sich bereiterklärte, die Familie zu unterstützen, den Täufling im Glauben zu erziehen. Der Geistliche salbte Hannes mit Chrisam, legte ihm das weiße Taufkleid über und spendete ihm das Sakrament der Taufe.

Vater Thomas entzündete für seinen Sohn die Taufkerze an der Osterkerze. Musikalisch wurde die Feier von Nina Schneider und Katharina Wutz begleitet. Die persönlichen Fürbitten und die Lesung wurden von Nichten und Neffen vorgetragen. Luisa Dombrofsky begann die Lesung mit den Worten „Es war einmal ein Kind, das bereit war, geboren zu werden. Das Kind hatte, bevor es auf die Erde kam, viele Fragen an Gott. Gott versprach dem Kind, dass es dort Engel gibt, die dich lieben, achten und sehr glücklich machen. Deine Engel werden dich verteidigen, auch wenn Sie dabei ihr Leben verlieren. Das Kind fragte zum Schluss noch schnell: Gott, bevor ich dich jetzt verlasse und auf die Erde geh, bitte sag‘ mir die Namen meiner Engel. Gott antwortete: Ihre Namen sind nicht wichtig. Du wirst sie einfach Mama und Papa nennen.“