Wirtschaft in Roding
Schindler in Wiesing feiert 90-Jähriges

Die Wiesinger Fenster+Fassaden GmbH ist in mehreren europäischen Ländern tätig – und hat aktuell lukrative Aufträge.

20.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:58 Uhr
Blick auf die Firma Schindler Fenster+Fassaden GmbH im Rodinger Ortsteil Wiesing −Foto: Josef Kerscher

1931 gegründet, ist 2021 ein ganz besonderes Jahr für die Schindler Fenster+Fassaden GmbH aus Wiesing bei Roding. Im November dieses Jahres feiert das Fassadenbauunternehmen sein 90-jähriges Bestehen. Über neun Jahrzehnte hinweg wuchs der Betrieb von einer kleinen Schreinerei zu einem international tätigen Gebäudehüllenspezialisten heran. Inzwischen arbeiten mehr als 300 Mitarbeiter auf einer Büro- und Fertigungsfläche von über 30 000 Quadratmetern. Im Jahr 2020 wurde ein Umsatz von knapp 50 Millionen Euro erwirtschaftet.

Beide Geschäftsführer, Michael Schindler und Gerhard Lehner, betonen: „Diese Entwicklung wäre nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung all unserer Mitarbeiter.“ So wurde in diesem Sommer die Zeit für einen Moment angehalten und auf dem Betriebsgelände gemeinsam mit allen Mitarbeitern das Jubiläum gefeiert.

Start mit Hobel-/Fräsmaschine

Im Jahr 1971 wurde die Schindler Metallbau in Bruck gegründet, um die wachsende Nachfrage von Leichtmetallbauteilen (Fenster, Türen, Fassaden) bedienen zu können. Dieses eigenständige Unternehmen musste aus wirtschaftlichen Gründen 1984 wieder geschlossen werden. Da man weiterhin als Komplettanbieter am Markt auftreten wollte, wurde am Standort in Roding der Alubau integriert und stetig aufgebaut. Es folgte die Errichtung einer Blechfertigung und eines eigenen Stahlbaus. In Rekordzeit wurde 1989 das bestehende Verwaltungsgebäude gebaut und ab 1992 die Fertigungsstätten beständig erweitert.

Mitarbeiter und Umwelt wichtig

Die meisten Führungskräfte sind „Eigengewächse“, die nach Aus- und Weiterbildung eine leitende Funktion bekleiden. Geschäftsführer Michael Schindler sagt: „Wir haben zahlreiche Herausforderungen gemeistert, auch in schwierigen Zeiten, Erfahrungen gesammelt und uns so zu einem erfolgreichen Unternehmen in einem Nischenmarkt mit umfassenden Leistungen sowie komfortabler Projektbetreuung aus einer Hand entwickelt. Auch zukünftig sollen noch viele Gebäude ihre Fassade ,made in Roding‘ erhalten.“