Abenteuer
Schöne Sommerfreizeit in Schweden

Evangelische Jugend Cham genoss zwölf Tage im Norden.

25.08.2021 | Stand 25.08.2021, 14:26 Uhr
Ein Sprung ins kalte Wasser erfrischte bei der Ankunft. −Foto: Fabian Geissler

Groß war die Sehnsucht, endlich mal wieder eine Sommerfreizeit ins Ausland zu unternehmen. Unter der Leitung von Dekanatsjugendreferent Fabian Geissler fuhren 27 Teilnehmer und Mitarbeiter für zwölf Tage ins beschauliche Grönskara in der Region Kalmar Län in Schweden.

Nach 28 Stunden Anfahrt inklusive der Überfahrt mit der Fähre von Rostock nach Trelleborg stand für die übernächtigten Reisenden erst einmal ein Sprung ins kalte Wasser an. „Untergebracht waren die Teilnehmer in der alten Schule Gamla Skolan. Der hauseigene Käsebo Göt See war dafür bestens geeignet“, berichtet Fabian Geissler. „Anfangs war die Unsicherheit sehr präsent und spürbar, wieder mit anderen Menschen zusammen zu sein. Aber wir einigten uns auf einen Weg, damit umzugehen. Jugendarbeit ist trotz Corona möglich“, so die Aussage des Jugendreferenten Geissler.

Neben vielen Spielen standen Basteln mit Speckstein und Schrumpffolie sowie Batiken hoch im Kurs. Und wenn sich die Sonne gegen Regen und Wolken durchsetzte, kämpften alle draußen im Basketball, Spikeball oder Volleyball um Punkte.

In Schweden durften natürlich der Elchpark und eine Tagestour im Kanu auf dem Fluss Eman nicht fehlen. Sehr witzig war die 22 Kilometer lange Fahrt auf Schienen. Zwei Jugendliche fuhren mit einer Draisine auf einer stillgelegten Eisenbahnstrecke an einen wunderschön gelegenen See. In Schweden sind die Schutzmasken zwar nicht mehr Pflicht, aber der Abstand von zwei Metern wird sehr konsequent eingehalten. Das konnten die Teilnehmer der Evangelischen Jugend vor allem in den Städten Karlskrona, Högsby, Oskarshamn und in Kalmar sehen. Von der Burg in Kalmar aus war die königliche Ferieninsel Öland zu sehen. Über die fünf Kilometer lange Brücke ging es noch auf die besagte Insel an einen wunderschönen weißen Ostseesandstrand nahe Borgholm.

Ganz besonderer Dank gilt dem Team von ehrenamtlichen Mitarbeitern, ohne die eine solche Fahrt nicht zustande käme. Bilder zur Freizeit und weitere Informationen finden sich im Internet auf dem Segelblog der Evangelischen Jugend unter der Adresse www .ej-cham.de