Kriminalität
Schon wieder Einbrüche in Furth im Wald

Die Täter hatten einen Getränkemarkt und ein Wochenendhaus zum Ziel. Die Kriminalpolizei Regensburg sucht Zeugen.

09.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:10 Uhr
Die Täter richteten in beiden Fällen einen hohen Sachschaden an. (Symbolbild) −Foto: Silvia Marks/picture alliance/dpa

In der Nacht zum Sonntag haben sich Einbrecher in Furth im Wald an einem Getränkemarkt und einem Wochenendhaus zu schaffen gemacht. Das teilt die Kriminalpolizei Regensburg am Montag (9. August) mit und bittet um Hinweise.

Der erste Fall dürfte sich im Zeitraum zwischen 20 Uhr (Samstag, 7. August) und den frühen Morgenstunden ereignet haben. Über die Gebäuderückseite drangen die Täter in ein derzeit unbewohntes Wochenendhaus im Sagweg ein und entwendeten daraus Werkzeug. Sie hinterließen einen Sachschaden in dreistelliger Höhe.

Tatorte liegen nahe beisammen

Im Anschluss dürfte sich dann der Einbruch in den Getränkemarkt im nahegelegenen Schießstättenweg ereignet haben. Hierbei drangen die Täter über das Dach in den Markt ein und entwendeten daraus Spirituosen, Zigaretten und Bargeld. Der Wert des Diebesgutes wird derzeit noch erhoben, doch der angerichtete Sachschaden im Markt dürfte einen mittleren vierstelligen Betrag erreichen.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen zu den Einbrüchen aufgenommen. Zur Fallklärung bitten die Ermittler auch um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat am vergangenen Wochenende, insbesondere in der Nacht von Samstag auf Sonntag, im Bereich Sagweg und Schießstättenwegin Furth im Wald verdächtige Personen, Fahrzeuge oder Geräusche bemerkt, die im Zusammenhang mit den Einbrüchen stehen könnten? „Für die Kriminalpolizei können auch Hinweise zu vermeintlich belanglosen Feststellungen von Relevanz sein“, betonen die Polizisten. Die Hinweishotline ist unter der Telefonnummer 0941/506-2888 rund um die Uhr erreichbar.