Bildung
Schüler des RSG spenden für Afrika

Mit kreativen Keramikarbeiten und einem Sponsor kam ein vierstelliger Betrag zusammen.

18.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:50 Uhr
Gregor Raab
Alle Beteiligten bei der Scheckübergabe an die Schwestern vom Kloster Strahlfeld −Foto: Michaela Hainz

In der Pausenhalle des Robert-Schuman-Gymnasiums (RSG) Cham fand die Abschlusspräsentation des P-Seminars „ADAM – Töpfern für Simbabwe“ statt, das unter der Leitung von Religionslehrerin Michaela Hainz im vergangenen Jahr Keramikobjekte produziert hatte. Der Erlös wurde den Schwestern vom Kloster Strahlfeld für Projekte in Afrika gespendet.

Schon im Vorfeld der Veranstaltung stand der große Erfolg des Seminars fest. Kurzerhand hatte dieses, nachdem alle Weihnachtsmärkte abgesagt worden waren, den Verkauf der Produkte in die Schule verlegt und schon hier einen hohen finanziellen Gewinn von insgesamt 1800 Euro erzielt. Als starker Partner und Sponsor stand den Jugendlichen die Zollner Elektronik in Zandt zur Seite. Sowohl die Zuwendung von 600 Euro, die Material-, Referenten- und Fahrtkosten abdeckte, als auch die Übernahme des Marketings in Form von Faltblättern und einem Roll up trugen entscheidend zum Gelingen des Projekts bei. Die Seminaristen bedankten sich hierfür bei Thomas Wiederer, der als ständiger Ansprechpartner des Unternehmens fungierte. Ein weiterer Dank galt Anna Braun, Keramikerin aus Altenschneeberg, die den Schülern Tricks und Fertigkeiten des Töpferns zeigte, sodass sie ihre in der Schule gewonnenen Kenntnisse noch erweitern konnten.

Als besondere Aktion der Veranstaltung führte das Seminar eine Versteigerung durch. Der kurzerhand „ADAM“ getaufte König aus Ton, den die Schüler für diesen Zweck reserviert hatten, ging in den Besitz von Thomas Wiederer über. Weil die Versteigerung nach amerikanischem Modus erfolgte, kam ein zusätzlicher Erlös von 225 Euro zusammen. Im Zuge der symbolischen Scheckübergabe bedankte sich Schwester Flavia vom Kloster Strahlfeld bei allen Beteiligten und hob insbesondere ihre Freude darüber hervor, dass Jugendliche sich auf so kreative Art und Weise für andere Menschen engagieren. Mit der Summe von 2025 Euro wird hörbehinderten Kindern in Simbabwe geholfen. (cga)