Fraunhofer-Gymnasium
Schulstart für 164 Neulinge

Der langersehnte erste Schultag am Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium war für die 164 neuen Schüler*innen der 5. Klassen, aber auch für deren Eltern ein ganz besonderer Tag.

16.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:36 Uhr
Die Fünftklässler des JvFG zusammen mit ihren Tutoren und den Wunschherzen in der Hand −Foto: Susanne Melichar

Mit „Welcome everybody“ begrüßten einige Mädchen der Chorklasse ihre Mitschüler in der Sporthalle und nahmen so schon etwas von der Aufregung, mit der die Neuen am Morgen in die Schule gekommen waren.

Schulleiter Uwe Mißlinger stellte in seiner Begrüßungsrede die wichtigsten Ansprechpartner vor, und dann ging es für die Fünftklässler auch schon in ihr neues Klassenzimmer: Mitschüler, Stundenplan, Klassenlehrer, Schulbücher – es gab viel zu entdecken. Mit dabei waren auch immer die Tutoren der 10. Klassen, die die Fünftklässler das kommende Jahr über begleiten und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen werden. Von ihnen bekamen sie kleine Schultüten, um den Neustart zu versüßen, und vom Förderverein der Schule wurden sie mit eigens angefertigten Fraunhofer-Ordnern beschenkt.

Ihre Erwartungen und Wünsche für die kommende Schulzeit durften die Kinder dann auf farbige Herzen schreiben und beim gemeinsamen Foto winkten sie ihren Eltern damit zu. Die Wünsche werden hoffentlich alle in Erfüllung gehen!

Während die Schüler*innen viele spannende Dinge erleben durften, konnten es sich die Eltern in der Mensa und im Biergarten der Schule richtig gut gehen lassen. Die SMV hatte Kuchen und Kaffee vorbereitet, und so ergaben sich viele nette Gespräche unter den Erziehungsberechtigten, bevor sie ihre Kinder um 11.15 Uhr wieder in Empfang nehmen durften. (cfg)