Taufe
Selina Lummers Familie ist ihr immer eine Heimat

Am Samstagnachmittag versammelten sich Maria und Richard Lummer mit Verwandten und Freunden vor der Arnschwanger Pfarrkirche, um ihr zweites Kind, die Tochter Selina, taufen zu lassen.

03.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:57 Uhr
Volkmar Dimpfl
Familie Lummer am Altar mit Mutter Maria, Patin Lena und Vater Richard (1. Reihe von links) −Foto: Volkmar Dimpfl

Pfarrer Joseph Kata spendete das Taufsakrament. Begleitet von der Familie, warteten die Eltern mit Selina und Patin Lena Lummer vor der Pfarrkirche. Pfarrer Kata begrüßte die Familie und wies auf die Bedeutung der Taufe hin. Er forderte die Eltern, die Patin und alle Verwandten auf, Vorbild zu sein. Die Taufe sei das größte Geschenk, so der Pfarrer, das man einem Menschen mit auf den Weg geben könne. Dann erbaten die Eltern das Sakrament der Taufe für ihre Tochter. Nach der Lesung sprach Pfarrer Joseph Kata über die Gemeinsamkeiten von Eltern und Kind. Ein ganz besonderer Faden verbinde sie, denn die Familie sei Heimat. Ein Kind habe bei seinen Eltern immer einen „Stein im Brett“. Nach den Fürbitten folgten die Segnung des Taufwassers und das Glaubensbekenntnis. Patin Lena Lummer trug das Kind zum Taufbecken. Nach der Taufe folgte die Salbung mit Chrisam. Abschließend legte Pfarrer Kata das Taufkleid auf die neue Christin. Dann entzündete Vater Richard Lummer die Taufkerze an der Osterkerze. Pfarrer Kata betonte, dass mit der Taufe ein neues Leben geschenkt worden sei. Unter Glockengeläut und mit dem Segen über alle Anwesenden endete die Tauffeier. (fvd)