Cham/Untertraubenbach
Senioren erhielten einen Maigruß

Bereits 15 Monate ist es her, dass sich die Senioren der Pfarrei Sankt Martin in Untertraubenbach aufgrund der Corona-Pandemie letztmalig zu einem gemütlichen Nachmittag im Pfarrheim Sankt Martin treffen konnten.

09.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:04 Uhr
Anneliese und Gottfried Zangl (hinten) nahmen von Anna Jobst sowie Auguste und Antonia Balk (vorne von rechts) den Maigruß entgegen. −Foto: Konrad Groitl

Aber natürlich haben die Seniorenbetreuerinnen Lydia Bruckmaier, Auguste Balk und Anna Jobst ihre Mitglieder nicht vergessen. Aus diesem Grund machten sie sich in den vergangenen Tagen auf, um die Senioren in Untertraubenbach und den umliegenden Ortschaften zu Hause zu besuchen und einen herzlichen Maigruß zu überbringen.

Die älteren Mitbürger freuten sich über den unerwarteten Besuch. Obwohl die meisten Damen und Herren bereits geimpft sind, oftmals auch bereits das zweite Mal, unterhielt man sich im Freien mit Maske und gehörigem Abstand. Mehr als 60 Päckchen konnten so übergeben werden. Jeder Maigruß enthielt neben der Zeitschrift „Abseits – denkste“ eine Rolle Traubenzucker, eine süße Leckerei und eine selbstgebastelte Grußkarte. Kathrin Balk hatte mit Tochter Antonia diese aufwendig gestalteten Karten in Handarbeit hergestellt.

Neben Blumensamen enthielt die Karte auch ein selbstgestaltetes Heftchen. Darin enthalten waren Informationen zum Brauchtum im Mai, die Termine der Eisheiligen mit der dazugehörigen Bauernregel, ein Gedicht zur Wallfahrtskapelle in Streicherröhren und der Text für eine Maiandacht dazu, Informationen rund um das kirchliche Fest Pfingsten, eine Seite zum Lachen sowie ein Rezept für ein schnelles Nudelgericht. (cgk)