Bilanz
Skiclub plant großes Jubiläum

Der SC Furth feiert nächstes Jahr das 100-jährige Bestehen. Tobias Buschek ist nun Mitglied des Bundeskaders Skilanglauf.

14.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:03 Uhr
Stefanie Macharowsky
Die Vorstandschaft des Skiclubs Furth im Wald freut sich auf die 100-Jahr-Feier. −Foto: Stefanie Macharowsky/Stefanie Macharowsky

Der Skiclub Furth, ein Verein mit 598 Mitgliedern, konnte bei der Jahreshauptversammlung am Sonntagabend im VIP am Voithenberg viele Mitglieder, den langjährigen Vorstand Wolfgang Schromm, den Sportreferenten Franz Stoiber und Bürgermeister Sandro Bauer begrüßen. Sowohl in den Berichten des Vorstands Max Franz und des Sportwarts Nordisch Gerhard Würz wie auch in der Videoshow mit Bildern des Jahres wurden die Highlights deutlich.

Goldfarbener Rucksack

Tobias Buschek ist Mitglied im Bundeskader Skilanglauf des Deutschen Skiverbands. Er ist Gesamtsieger der U16-Sichtungswettkämpfe, in denen er drei Mal den ersten Platz erreichen konnte. Um sein Skiclub-Outfit in Schwarz-Rot nun nach der Aufnahme in den Schwarz-Rot-Gold gekleideten DSV-Kader passend vervollständigen zu können, überreichten ihm Max Franz und Steffi Macharowksy einen goldfarbenen Rucksack. Der Skiclub sei wahnsinnig stolz, mit Tobi zum ersten Mal in der fast 100-jährigen Geschichte des Vereins einen Bundeskadersportler in seinen Reihen zu haben. Zusammen mit Tobias Buschek finden sich mit Marie Kaufmann, Barbara Mühlbauer, Georg Macharowsky, Alexander Buschek und Maximilian Kaufmann fünf weitere Sportler im Landeskader des Bayerischen Skiverbands.

Bürgermeister Sandro Bauer betonte, dass die Videoshow vermittelt habe, wie viel den Kindern und Jugendlichen im Verein geboten werde. Bauer bedankte sich bei allen Trainern und Vereinsfunktionären für die hervorragende Jugendarbeit. Das Ausnahmetalent und der Bundeskader-Athlet Tobias Buschek sorge allein schon für Motivation zur Nachahmung bei den Landeskader-Athleten und jüngeren Sportlern, aber auch die Unterstützung durch Eltern und die Trainer sei nötig, um sich im Team messen zu können.

Sportreferent Franz Stoiber freute sich sehr, dass ihm heuer eine Teilnahme möglich war. Im Vergleich mit den in der Videoshow gezeigten „beeindruckenden“ Leistungen der Sportler sei er selbst in seiner Zeit im Sportförderzug ein kleines Licht gewesen. Die hervorragende Arbeit im Skiclub generell und in der „Jugendarbeit von der Pike auf“ sei wertvoll für Stadt und Region.

Dickes Lob für das Engagement

Dafür bedankte sich Stoiber bei allen Trainern und Leitern und betonte, dass ein derartiges Engagement keine Selbstverständlichkeit in der heutigen Gesellschaft sei und es deshalb umso mehr herausgestellt werden solle. Es bedürfe schließlich viel Arbeit und Zeit, einen Verein am Leben zu erhalten. Mit den besten Wünschen für ein unfallfreies nächstes Jahr beendete Stoiber sein Grußwort.

Nach den Neuwahlen, bei denen die Jugendleiterinnen Michaela Riedl und Martina Buschek bestätigt wurden, gab es durch Vorstand Max Franz einen Ausblick auf das 100-jährige Jubiläum im nächsten Jahr. Gefeiert wird zum einen mit einem Festwochenende in einem Festzelt vom 1. bis 3. Juli am Liftstüberl und Sportveranstaltungen, wie einem Nordic-Walking-Event, einem Mountainbike-Rennen und dem Multicup der bayerischen Sportjugend. Außerdem findet am 12. November ein Festabend im ATT statt. Save-the-date-Flyer seien ab sofort im Umlauf, betonte Franz, der auf Unterstützung vieler Vereinsmitglieder hofft. (fst)