Geschichte
Spenden für alte Kötztinger Bahn gesucht

Der Dieseltriebwagen fuhrt bis 1979 zwischen Kötzting und Lam. Jetzt ist dringend Geld nötig, damit er wieder rollt.

02.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:02 Uhr
Hier wartet der Triebwagen in Forchheim auf Ausfahrt in Richtung Fränkische Schweiz. −Foto: Günther Klebes

Viele der älteren Leser erinnern sich bestimmt noch an die Triebwagen der ehemaligen Lokalbahn Lam - Kötzting. Dieser historische Dieseltriebwagen, von Busch in Bautzen 1937 gebaut, stellen die letzte Vorkriegsentwicklung eines zweiachsigen Dieseltriebwagens für die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft dar. Im Jahr 1960 kaufte die LLK einige von der Deutschen Bundesbahn. Mit Übernahme der Bahnstrecke kamen auch die Fahrzeuge an die Regentalbahn.

1979 erwarb die Dampfbahn Fränkische Schweiz in Ebermannstadt eines dieser wertvollen Stücke zusammen mit dem Beiwagen VB 1. Im Herbst 1986 wurde das Fahrzeug vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege in die Liste der beweglichen Denkmale aufgenommen. Zusammen mit dem Beiwagen VB 1 bestritt der historische Triebwagen VT 135 069 viele der regulären Betriebstage der Museumsbahn, an denen nicht der Dampfzug zum Einsatz gekommen war. Seit einigen Jahren sind die Fahrzeuge aber abgestellt und bedürfen einer Aufarbeitung. Problem sind die Radscheiben der Radsätze, die allesamt Risse aufweisen; sowas wurde früher einfach nicht geprüft.

Solche Radsätze hat die Industrie heute nicht auf Lager. Nach viel Mühe überhaupt mal an eine Zeichnung zu kommen sind die Hobby-Eisenbahner jetzt soweit, einen Hersteller zu haben, der einen Satz Radscheiben gießen würde. Dann müssen die noch bearbeitet und bereift werden. Allein für den Guß fallen etwa 20.000 Euro an, die durch private Spenden aufgebracht werden sollen. Wer helfen möchte, wende sich an die Dampfbahn Fränkische Schweiz in Ebermannstadt.