Neuwahlen
Sprachrohr für die Heimbewohner

Das Seniorenheim St. Michael der Gschwendner GmbH in Roding hat kürzlich einen neuen Heimbeirat gewählt.

30.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:53 Uhr
Geschäftsführer Karl Gschwendner und 2. Vorsitzende Maria Rosa Zimmerer (vorne Mitte) durften einerseits die ausscheidenden Heimräte verabschieden und gleichzeitig die neuen begrüßen. −Foto: Kathrin Ederer

Heimbeiräte sind das Sprachrohr zwischen den Bewohnern und der Leitung eines Seniorenheimes und stellen sich ehrenamtlich zur Verfügung. Laut dem bayerischen Pflege- und Wohnqualitätsgesetz müssen alle zwei Jahre neue Wahlen stattfinden. Der Wahlausschuss mit Hubert Pusl (Vorsitzender Heimbeirat), Martina Hahn (Leitung Soziale Betreuung) und Elfriede Dirschedl (Schriftleitung Heimbeirat) führten im Seniorenheim St. Michael die Wahl durch.

Bei den Neuwahlen wurde Franz Dirschedl (Angehöriger Bewohnerin Altbau) als Vorsitzender bestimmt und Maria Rosa Zimmerer (Bewohnerin Neubau) als seine Stellvertreterin. Als weitere Heimbeiratsmitglieder wurden gewählt die Bewohner Erwin Späth (seit 2009 im Heimbeirat, davon acht Jahre Vorsitz), Helene Janker und Marlinde Engelhardt sowie die Bewohner-Angehörigen Hubert Pusl (seit 2011 im Heimbeirat, davon zwei Jahre Vorsitz) und Ursula Dauerer. Als Schriftleitung wurde Elfriede Dirschedl (seit 2013 Im Heimbeirat, davon vier Jahre Vorsitz) von den gewählten Mitgliedern zusätzlich in den Heimbeirat berufen.

Mit herzlichem Dank und jeweils einem Tablett voll „Leckereien“ wurden Friederike Liegl und Hildegard Stöckl vom scheidenden Vorsitzenden Hubert Pusl aus dem Heimbeirat verabschiedet.

Die neu gewählten Heimbeiratsmitglieder, wurden mit einer Blume in ihrem Ehrenamt begrüßt. Die beiden Bewohner Erwin Späth und Helene Janker konnten nicht anwesend sein.

Die Aufgabenfelder der Heimbeiratsmitglieder sind vielfältig. Sie vertreten die Anliegen und Wünsche der Bewohner gegenüber der Heimleitung und ebenso dem Träger, nehmen eventuell anfallende Beschwerden entgegen und machen Vorschläge zur Verbesserung der Betreuungs- und Pflegequalität. Darüber hinaus versuchen sie, neuen Bewohnern das Einleben zu erleichtern.

Bei der ersten konstituierenden Sitzung im Konferenzraum von St. Michael sagten Geschäftsführer Karl Gschwendner und Pflegedienstleiterin Christina Wanninger dem neu gewählten Heimbeiratsgremium eine harmonische Zusammenarbeit zu.

Nach der Vorstellung seiner Person für die neuen Heimbeiratsmitglieder und Gäste und der Besprechung mehrerer Tagesordnungspunkte rundete eine gemeinsame Brotzeit die erste konstituierende Sitzung ab.