Hobby
TC-Rodingia steht in den Startlöchern

Wer Interesse am Tanzen und Ideen hat, wird gebeten, sich zu melden.

05.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:00 Uhr
Beim Rodinger Bürgerball 2009 trat Isabell Edwardson auf. −Foto: Bergfeld

Die Normalität kehrt zurück, davon ist die Präsidentin des Tanzclubs Rodingia, Hannelore Bergfeld, felsenfest überzeugt. Das heiße: treffen, tanzen, unterhalten, genießen und was Neues ausprobieren. Fast ein Jahr zu Hause, habe man doch vielleicht wieder Lust, Tanzschritte aufzufrischen oder neu zu lernen, eine vertraute oder neue Gesellschaft zu treffen und die Lust aufs Tanzen neu zu entdecken. Laut einer Pressemittelung des TC-Rodingia sei der Club bereit, auch für Nichtmitglieder tänzerische Wünsche zu erfüllen.

Und das hat der TC im Angebot: Tanzkurse für jedermann – Anfänger, Fortgeschrittene –, egal welchen Alters. Dies könne auch wahlweise Samstag oder Sonntag sein. Das TC-Team mit Tanzlehrerin Irina Beer biete alles, um körperliche Betätigung und Geselligkeit wieder in den Vordergrund zu stellen und zu genießen. Tanzen sei der einzige Sport, bei dem Geist, Körper und Fitness bis ins hohe Alter vereint seien. Für die Jugend bietet der Tanzclub Moderndance, Musicaldance und Paartanz. Da sich der TC besonders auf Musical spezialisiert habe, würden immer Tänzerinnen und Tänzer aus allen Altersgruppen gesucht. Die bisherigen Projekte waren: Starlight Express, Josef, König der Löwen, Die Schöne und das Biest, Der Schuh des Manitu oder Ich war noch niemals in New York. Trailer dazu würden demnächst auf Facebook und Instagram zu sehen sein. Legendäre Bürgerbälle und Oldiebälle habe der TC ins Leben gerufen und mit großem Erfolg veranstaltet. Oder Roding International: Was habe der TC hier schon seit 1998 auf die Bühne gebracht.

Große Modenschauen bei den Rodinger Volksfesten, bei denen sich die Rodinger Geschäftswelt präsentieren konnte, hätten immer für ein übervolles Festzelt gesorgt.

Seit Jahren führe der TC-Abschlussschüler mit Tanzkursen zu grandiosen Abschlussbällen. Brautpaaren und Brautgesellschaften habe der TC bei den entsprechenden Kursen dazu verholfen, eine super Figur aufs Parkett zu legen.

Gerne denkt die Präsidentin zurück an die Auftritte der Kinder und Jugendlichen in den Seniorenheimen – „unvergesslich und sehr emotional“.

Wer Interesse hat, wird gebeten, sich unter Tel. (0 94 61) 91 03 27, mobil (0151) 28 72 83 81, E-Mail hannelore.bergfeld@web.de oder tc.rodingia@gmail.com zu melden.

Beim TC-Rodingia kann man langsamer Walzer, Wiener Walzer, Cha-Cha-Cha, Tango, Foxtrott, Disco Fox, Jive, Paso doble, Musicaldance und Showdance lernen. Die Trainingszeiten – wenn wieder grünes Licht ist immer freitags im Sportcenter Roding – sind: 17 bis 18 Uhr Modern Dance und Musicaldance ab zehn Jahre; 18 bis 19 Uhr Paartanz Jugend; 19 bis 19.45 Uhr TC-Family freies Tanzen; 19.45 bis 20.45 Uhr Paartanz mit allen Altersgruppen Standard und Latein; neu: jeden Mittwoch von 16 bis 16.45 Uhr Kindertanzen ab drei Jahren.