Arduino-Tag
Technik zum Anfassen für RSG-Schüler

Kürzlich fand am Robert-Schuman-Gymnasium (RSG) in Kooperation mit dem Technologie Campus Cham der Arduino-Tag für Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe statt.

29.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:14 Uhr
Gregor Raab
Die Teilnehmer (vorne) am Arduino-Tag hatten viel Spaß. −Foto: Michael Kandsperger

Ziel der Veranstaltung war es, die Technikbegeisterung der Jugendlichen zu wecken. Organisiert wurde der Tag vom P-Seminar Physik unter der Leitung von Michael Kandsperger. Coronabedingt war die Gruppengröße kleiner als ursprünglich geplant. Die acht Schüler konnten somit individuell von den Q12-Schülern betreut werden. Mit deren Hilfe brachten die Teilnehmer unter anderem LED-Ampeln und Matrix-LED-Anzeigen zum Leuchten und Servo- und Schrittmotoren zum Drehen. Durch Anpassung der Arduino-Sketche mit dem Programmcode waren die Änderungen unmittelbar an den Lämpchen oder Motoren zu erkennen.

Trotz Maske war den Teilnehmern die Faszination an der Technik anzusehen. Zum Abschluss erhielten alle Unterstufenschüler eine Urkunde und einen Gutschein über fünf Kilogramm Kartoffeln, gesponsert vom Ederer-Hof in Pitzling. (cga)