Bad Kötzting
Trachtler feierten Jahrtag

Unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen hielten die Mitglieder des Heimat- und Volkstrachtenvereins D‘ Waldlerbuam Kötzting traditionell am Pfingstsonntag ihren Jahrtag ab.

25.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:45 Uhr
Johann Fischer
Vize-Vorsitzende Michaela Stein befestigte nach dem Gottesdienst zusammen mit Petra Brunner ein Blumenkränzchen am Kreuz der Totenbrettergruppe. −Foto: Johann Fischer

Um 8 Uhr traf man sich in der Stadtpfarrkirche zum Jahrtagsgottesdienst, den Stadtpfarrer Herbert Mader zelebrierte. Musikalisch mitgestaltet wurde die Messfeier auf der Empore von Ilona Koppitz und Isabell Dachs. Den Lektorendienst übernahmen Martina Adam und Petra Brunner, die Fürbitten las Ilona Koppitz. Nach dem Gottesdienst richtete Vorsitzender Alois Brunner ein kurzes Grußwort an die Mitglieder. Die diesjährigen Mitgliederehrungen werden, sobald es die Pandemie wieder zulässt, nachgeholt. Anschließend traf man sich bei der Totenbrettergruppe am Kurpark zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. Nach einleitenden Worten befe-stigte stellvertretende Vorsitzende Michaela Stein zusammen mit Kassenverwalterin Petra Brunner ein Blumenkränzchen am Kreuz bei der Totenbrettergruppe. Gemeinsam wurde ein Gebet gesprochen. Auch im Corona-Jahr 2021 fand keine weitere Jahrtagsfeierlichkeit statt. (ksm)