Lam/Lohberg
UFB Lam besuchte den Tierpark in Lohberg

In diesem Jahr hätte die Unabhängige Frauenbewegung Lam (UFB) eigentlich ihr 25-jähriges Bestehen feiern wollen.

26.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:50 Uhr
Die UFB-Ausflugsgruppe mit Claudia Schuh und Fischotterkind Jacky im Arm sowie Vize-Bürgermeisterin Rita Wellisch (2. v. re.) im Bayerwald-Tierpark −Foto: Maria Frisch

Weil pandemiebedingt aber keine größeren Feierlichkeiten möglich waren, hat sich die Vorstandschaft entschlossen, das ein oder andere mögliche „Zuckerl“ anzubieten. Neben dem in dieser Woche stattfindenden Zweitagesausflug nach Bamberg wurde kürzlich zu einem Besuch in den Bayerwald-Tierpark nach Lohberg mit einstündiger Führung durch die fachliche Leiterin Claudia Schuh eingeladen. Lohbergs stellvertretende Bürgermeisterin Rita Wellisch begrüßte die zwanzigköpfige Gruppe im Namen der Gemeinde und freute sich über das Interesse an den Gehegeanlagen, die man auch im gemeinsamen Verbund „Lamer Winkel“ bewirbt. Ihre besondere Anerkennung galt der Übernahme einer einjährigen Tierpatenschaft, die die UFB zugesagt hatte. Damit wird die Einrichtung unterstützt, die in der coronabedingten Schließzeit des Parks e Einnahmeausfälle zu verschmerzen hatte. Claudia Schuh zeigte der Besuchergruppe gleich zu Beginn den Fischotter-Findlung „Jacky“, für den die UFB die Patenschaft übernahm. Das rund ein Vierteljahr alte verwaiste Tier wurde in lebensbedrohlichem Zustand aufgefunden und zur fachlichen Leiterin der Lohberger Gehegeanlagen gebracht. Claudia Schuh kümmerte sich persönlich um die Aufzucht des Jungtiers, anfangs zum Großteil sogar bei sich zu Hause. Nach der Umstellung von der Flaschen- auf feste Nahrung gab es auch noch umfangreichen Schwimmunterricht. Im weiteren Verlauf folgte die Gruppe ihren Ausführungen entlang des Wegs an den Greifvogel-Gehegen vorbei zum „einhornigen“ Rentier und zu den Luchsen bis zum Wolfsgehege. Eva Obermeier und Petra Pritzl vom UFB-Vorstand verabschiedeten dort Claudia Schuh und Rita Wellisch mit großem Dank. Die Mitglieder konnten in ihrem persönlichen Tempo und nach Interesse den Rundgang fortsetzen. (kli)