Wirtschaft
Unternehmen feierte gleich zwei Geburtstage

10.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:43 Uhr
Familie, Freunde, Mitarbeiter und Geschäftspartner kamen zusammen, um die Jubiläen zu feiern. −Foto: Fotos: Sabrina Kauer

Das Unwetter zog am Mittwochnachmittag an Schorndorf vorbei, als hätte es nicht gewollt, dass die dortige Feier ins Wasser fällt. Mit einem Sektempfang hießen Sylvia und Maximilian Wagner, zusammen mit ihren beiden Kindern Emily und Alexander, ihre zahlreichen Gäste auf Gut Hötzing willkommen. Gefeiert wurden an diesem Tag gleich zwei Jubiläen: Das 50-jährige Bestehen der Hilpl-Wagner Bau GmbH und die 20-jährige Partnerschaft mit Town & Country Haus.

Im Jahr 1972 haben laut der geschäftsführenden Gesellschafterin, Sylvia Wagner, ihre Eltern Josef und Angela Hilpl den Grundstein für die heutige Baufirma gelegt. 1973 wurden in dem Einzelunternehmen Josef Hilpl Bau die ersten Lehrlinge ausgebildet und ab 1977 baute ihr Vater die ersten schlüsselfertigen Häuser. Früh sei klar gewesen, dass die Tochter Sylvia, die bei Max Schierer eine Ausbildung zur Bauzeichnerin absolviert hatte, die Firma später übernehmen solle.

Erfolg durch Spezialisierung

Deshalb besuchte sie ab 1989 die Maurermeister-Schule in Regensburg. 1990 legte Sylvia gemeinsam mit ihrem Mann Maximilian, den sie damals an der Schule kennengelernt hatte, die Meisterprüfung ab. 1994 traten Sylvia und Maximilian Wagner als Gesellschafter in die Firma Josef Hilpl Bau ein, welche zu dieser Zeit als GmbH umformiert wurde. „Die Jahre vergingen und immer mehr merkte ich, dass wir uns spezialisieren sollten und dass mein Herz am schlüsselfertigen Bauen hängt“, so die Gesellschafterin.

Dieses Gefühl führte dazu, dass Sylvia und Maximilian Wagner im Herbst 2000 in das Franchise-System von Town & Country Haus unter der Führung von Gabriele und Jürgen Dawo eingestiegen sind. Nach Aussage von Wagner sei es immer die Mission gewesen, möglichst vielen unerfahrenen, sicherheitsbewussten Normalverdienern in die eigenen vier Wände zu helfen. Schließlich wurde 2005 die Baufirma der Eltern an Sylvia und Max übertragen. Geblieben sei laut Wagner ein Familienunternehmen mit modernem Baubetrieb.

Die Errichtung des neuen Musterhauses im August 2010 in Höhhof habe laut der Gesellschafterin schließlich zum großen Erfolg der Firma geführt. „Wir alle sind fest davon überzeugt, dass wir für unsere Bauherrn ein Stück Heimat schaffen – und damit auch Heimatverbundenheit“, so Wagner. Das bestätigte auch Alexander Stahl, Geschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz. „In unserer Region waren Sie und Ihre Firma Pioniere in Sachen schlüsselfertige Häuser“, sagt er.

Das Bauunternehmen stehe laut Stahl für Qualität in der Region. Es habe das ostbayerische Handwerk unter anderem auch mit den 34 erfolgreich ausgebildeten jungen Menschen mitgeprägt und vorangetrieben. Anton Aumer, der Obermeister der Bauinnung Cham, merkte an, dass die Firma Hilpl-Wagner Bau ein fest in der Region verwurzeltes Familienunternehmen sei. „Mit fachlichem Können, großem Fleiß und hoher Einsatzbereitschaft wird die Firma bis heute erfolgreich weitergeführt“, so der Obermeister.

Vor allem würde laut Aumer das Betriebsklima stimmen. Das Vertrauen der Mitarbeiter und Azubis in die Geschäftsführung sei ebenfalls mehr als gerechtfertigt. Nach Aussage von Aumer werde die Bauinnung Cham die Firma deshalb für die nächste Ehrung zum Titel „Verdiente Ausbilder“, der von der Handwerkskammer verliehen wird, vorschlagen. Auch der Traitschinger Bürgermeister Josef Marchl gratulierte den Jubilaren. Aus der Region - für die Region, das sei laut Marchl das Aushängeschild der Hilpl-Wagner Bau GmbH. „Glückwunsch zu dieser grandiosen Leistung“, wünschte auch der stellvertretende Landrat Markus Müller. „Sie können stolz sein, auf so eine lange Zeit zurückblicken zu können. Ihr Unternehmen trägt viel zur Bekanntheit und Wirtschaftlichkeit des Landkreises bei“, so Müller.

Zwei starke Partner

Gabriele Dawo, die zusammen mit ihrem Mann Jürgen das Unternehmen Town & Country Haus gründete, bedankte sich ebenfalls für die langjährige Zusammenarbeit. „Ich könnte mir keine bessere Partnerin für Town & Country Haus wünschen“, so Dawo. Im Laufe des Abends wurde Max Schmidbauer nach 40 Jahren Betriebszugehörigkeit feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Nach einem reichlichen Grillbüfett sorgte der Regensburger DJ Chris Klyde für Partystimmung mit Musik aus den 80ern bis hin zu den aktuellen Hits von Heute. Mit einer Feuershow von Xavier Czakow als Überraschungsaufführung ließen Sylvia und Maximilian Wagner ihre Jubiläumsfeier auf Gut Hötzing gebührend ausklingen.